Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D2H....lohnt sich das noch?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2007, 23:41   #1
itchypoopzkid

Nikon D2H....lohnt sich das noch?

Hallo Freunde,
ein bekannter von mir fotografiert schon seit Ewigkeiten mit einer analogen Nikon und hat überlegt nun endlich mal auf digital umzusteigen. Da sein budget nur sehr begrenzt ist und er unbedingt bei nikon bleiben will, will er nicht unbedingt mehr als 600 euro ausgeben. Er hat auch mal Fotograf gelernt, die lehre jedoch abgebrochen. naja lange rede kurzer sinn: er meinte dass er wahrscheinlich eine d2h besorgen will, diese sei zwar mit ihren 4 megapixeln nicht mehr ganz zeitgemäß, jedoch macht sie in sachen geschwindigkeit und af treffsicherheit noch heute den semipros etwas vor. Meine frage jetzt an euch: stimmt das? ist da echt was dran? Was denkt ihr sind die 4 MP zu verkraften? Ausbelichtungen macht er Maximal in 20 * 30, meist jedoch das Standardformat. Ich habe mit ihm geredet und argumente dagegen sind mir schlichtweg nicht eingefallen. wenn ich meine 7d mit ihren 3 Bildern pro sekunde (mir reichts) dagegen stelle und der AF, der sich vor anderen Model ernsthaft verstecken sollte dann fällt mir nichts mehr ein. Ist es also wirklich nur das argument der wenigen MP welches dagegen sprechen würde oder kennt ihr noch andere nachteile alter Pro modelle? Ich habe auch schon versucht mich bei dpreview schlau zu machen, das blöde ist aber dass diese tests ja immer auf damalige zeiten bezogen sind und man einen vergleich zu einer d80 bsp nicht findet.
also vielen dank für euren rat.
itchypoopzkid ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2007, 00:04   #2
Daydreamer

Ich liebe meine 1D (die schlimmer rauscht als die Nikon), er liebt seine D2H:
http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/567512
Ein großest Talent, das zeigt, was damit möglich ist.

Dazu noch das hier
http://www.imagepower.de/IMAGES/imgEQUIPMENT/D_D2H.htm

Und wenn sie wirklich für ~600€ zu haben ist sollten alle Zweifel gestillt sein
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 09:15   #3
Somnium

Ich hab letztens jemanden getroffen, der nutzt die d2h auch. ich war von dem Teil recht angetan. Dagegen hat meine a100 mit ssm af technisch in der Halle kein land gesehen - trotzdem hatte ich wenig ausschaus, es war nur wesentlich anstrengender.
Ich würd sie, wäre ich Nikon Typ, auch heute noch gern nutzen denk ich. Man darf nur eben nicht erwarten das man noch viel "rumcroppen" kann. In der Hinsicht mag ich die 10MP meiner a100 schon ganz gerne, vor allem in verbindung mit dem ssm das selbst bei annähernd 100% crops oft noch tauglich aussieht.
Ich würde mir wohl ne d2h und ne d40x kaufen...
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 09:28   #4
katmai

D2H ist eine Top-Kamera, er sollte nur aufpassen, dass der Verschlussvorhang bereits erneuert worden ist. Es gab da einen Serienfehler, und aller D2H die diese Reparatur noch nicht hinter sich haben, sind irgendwie auffällig: Entweder haben sie unter 10.000 Auslösungen (was bei 600 Euro unmöglich sein sollte) oder es handelt sich um Grauware, die von Nikon nicht repariert wurde/wird.

Gruß,

katmai.
Alt 02.10.2007, 19:10   #5
John Doe

Hallo zusammen,

bei der D2H gab es auch mal das Problem mit der FPC_Unit, wenn das auftrat versagte die Belichtungsmessung total und IIRC auch der AF. Es ist aber recht unwahrscheinlich, dass noch Kameras mit diesen Fehlern unterwegs sind. Sonst macht man mit der D2H sicherlich keinen Fehler. Die 4 MP reichen problemlos für Ausbelichtungen in den genannten Größen und selbst Stangen AF Objektive sind an dem Body richtig schnell. Das Rauschen ist auch gar nicht so schlimm, der LBCAST ist zwar nicht der beste Sensor, aber dafür hat er auch nur 4 MP. Im Vergleich zur :Alpha: 100 rauscht die D2H eher deutlich weniger. Für 600 € würde ich bedenkenlos zuschlagen.

Gruß Uwe
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D2H....lohnt sich das noch?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln