Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Speicher für die Alpha?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2007, 10:54   #1
phartm4940

Alpha 100 Speicher für die Alpha?

Guten Morgen,
da es hier im Umkreis von 15 Km keine CF-Karten gibt, wollte ich mal fragen, was ich für die Alpha noch verwenden kann? Passt auch der Memory Stick Micro wenn ein Adapter auf Memory Stick dabei ist? Oder geht nur der Memory Stick Duo? Gibt es Adapter für SD-Karten?

Vielen Dank.

Grüße,

Peter
phartm4940 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2007, 11:01   #2
-TM-

Adapter für SD-Karten gibt es. Ein Adapter auf irgendeine Sorte der zig verschiedenen MemorySticks liegt der Alpha sogar bei.
Aber: Warum willst Du Dir den Aufwand machen?? Überall, wo es SD-Karten oder MemorySticks gibt, kann man Dir auch eine CF-Karte verkaufen. Sollte dem aufgrund erhöhter Inkompetenz der Verkäufer nicht so sein, gibt es auch eine ganze Reihe zuverlässiger Versandhändler, die Dich bestimmt gerne mit CFs ausstatten. Und es ist ja nicht so, daß man die andauernd kaufen müsste.
Alt 28.07.2007, 11:14   #3
phartm4940

Themenersteller

Zitat:
Zitat von -TM- Beitrag anzeigen
Adapter für SD-Karten gibt es. Ein Adapter auf irgendeine Sorte der zig verschiedenen MemorySticks liegt der Alpha sogar bei.
Aber: Warum willst Du Dir den Aufwand machen?? Überall, wo es SD-Karten oder MemorySticks gibt, kann man Dir auch eine CF-Karte verkaufen. Sollte dem aufgrund erhöhter Inkompetenz der Verkäufer nicht so sein, gibt es auch eine ganze Reihe zuverlässiger Versandhändler, die Dich bestimmt gerne mit CFs ausstatten. Und es ist ja nicht so, daß man die andauernd kaufen müsste.
Guten Morgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin heute Morgen in 4 Geschäften gewesen und habe in einem Fotoladen angerufen. Nichts!! In einem Computerladen hat mir dann ein ehemaliger Kollege diesen Memory Stick mitgegeben(Vk sage und schreibe 34,95 €, 1 GB). Kann ich erst mal probieren, wenn ich meine Alpha Dienstag abhole. Ich bestell mir heute aber auf jedenfall schon mal CF-Karten. Ich hatte eigentlich gedacht, das es so etwas hier am Ort gibt. Aber leider, wie mittlerweile bei so vielen Sachen, kriegt man hier wieder mal nichts.

Frustrierte Grüße,

Peter

P.S. Wenn CF, welcher Typ und welche Größe sind am geeignetsten?
Alt 28.07.2007, 11:21   #4
klaeuser

Dynax 7D

Gibt’s bei dir im Umkreis keinen der großen Elektronikmärkte wie MArs, Saturn oder Bl..markt.
Beim letztgenannten war ich bei uns gestern noch, da hingen SanDisk Extreme wie Sterne am Weihnachtsbaum an der Wand. Das sollte doch überall so sein, oder ?

Die Karte oder auch die Ultra wären auch meine Empfehlung für die Kamera

klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 11:23   #5
-TM-

Ich kenne das - zumindest fast.
CF-Karten kriegt man zwar noch lokal. Aber für etwas spezielleres Fotozubehör fahre ich mittlerweile direkt nach Köln (90km eine Strecke), weil es in Siegen und Umgebung kein wirklich gutes Fotogeschäft mehr gibt. Ist wahrscheinlich eine Art Teufelskreis: Weil es keine kleinen mehr gibt, kauft man bei den großen oder im Internet. Und weil man vermehrt bei den großen und im Internet kauft, gehen die restlichen kleinen auch kaputt.
Hilft ja nix...

Tja, welche Größe und Sorte von CF-Karten Du nimmst, ist Geschmacksache. Ich selbst habe für die 7D insgesamt 4 Karten (512MB, 1GB, 1GB, 2GB), davon drei von Kingston (Elite Pro) und eine nicht näher bezeichnete Toshiba. Bin mit allen sehr zufrieden, sowohl was Zuverlässigkeit als auch Geschwindigkeit angeht. Andere werden Dir sicher sagen, daß ich pures Glück gehabt hätte, weil man die Kingston-Karten für gewöhnlich in die Tonne kloppen könne. Wie auch immer...
Mit SanDisk - da sind wir uns hier denke ich alle einig - kann man nichts verkehrt machen. UltraII und ExtremeIII sind hier glaube ich die favorisierten Typen, wobei es wohl eine Alpha-Firmware gibt, die mit den ExtremeIII u.U. haken kann.
Alt 28.07.2007, 11:54   #6
Irmi

Hallo zusammen,

das Leid kenn ich auch, hier gibt´s zwar noch zwei kleine Geschäfte, die auch alles besorgen können, auf Bestellung, aber erstens muß man es dann nehmen, auch wenn´s nicht gefällt und es ist horrend teuer. Das kann man vergessen.

Leider bleibt da nur das Internet. Falls der gemeine Sauerländer, die gemeine Sauerländerin mal aus den Bergen in die Stadt fährt wird natürlich jedes Fotogeschäft was den Weg kreuzt erstmal begutachtet.

@ Peter,
übrigens herzlich willkommen von Sauerländerin zu Sauerländer
Alt 28.07.2007, 12:19   #7
guenter_w

Wenn es im Sauerland noch nicht mal CF-Karten gibt, dann wird mir schon verständlich, warum das Sauerland Sauerland heißt...
Alt 28.07.2007, 12:22   #8
phartm4940

Themenersteller

Moin,
der nächste "ich bin doch nicht blöd"-Markt ist ca. 45 Km weg. Da werd ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und da nächste Woche mal hinjuckeln.
Ich habe irgendwo gelesen, das man keine Karten größer als 2 GB einsetzen sollte. Ist da was dran und wenn ja, was?

Vielen Dank.

Peter
Alt 28.07.2007, 12:27   #9
-TM-

Kann ich mir nicht vorstellen. AlexDragon benutzt eine 16GB-Karte und hat, soweit ich das mitgekriegt habe, noch nichts negatives berichtet.
Alt 28.07.2007, 13:05   #10
guenter_w

Zitat:
Zitat von phartm4940 Beitrag anzeigen
Moin,
der nächste "ich bin doch nicht blöd"-Markt ist ca. 45 Km weg. Da werd ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und da nächste Woche mal hinjuckeln.
Ich habe irgendwo gelesen, das man keine Karten größer als 2 GB einsetzen sollte. Ist da was dran und wenn ja, was?
Spar' dir den Sprit, bestelle lieber bei einem zuverlässigen Internetanbieter, der bis Montag beispielsweise die Sandisk Extreme III mit 2 GB versandkostenfrei für knapp 35 Eur liefern kann...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Speicher für die Alpha?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln