![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ist ein Einbein die Lösung für mich?
Heyho,
auf die Gefahr hin, zu diesem Thema den 10000sten Thread zu erstellen, muss ich trotzdem fragen. Denn über die SuFu habe ich auf meine Frage keine Antwort gefunden. Mein Problem: Ich habe mit meinem Minolta 100-300 APO ab ca. 150 mm ständig unscharfe (verwackelte) Bilder. Am Objektiv kanns nicht liegen, da es bei 100 mm tolle Bilder liefert. Wäre ein Einbein da das richtige für mich? Oder sind da immer noch starke Bewegungen möglich? Das Stativ sollte möglichst leicht/kompakt sein ![]() Könnt Ihr mir da direkt was empfehlen? Ich muss ehrlich sagen, dass meine Ansprüche nicht allzu groß sind, hauptsache ich hab keine verwackelten Bilder bei 300mm mehr ![]() Außerdem wäre eine Wechselplatte wünschenswert, damit ich die Kamera nicht immer runterschrauben muss. Thanks! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Zitat:
Ab welcher Belichtungszeit hast du denn diese Probleme und in welchen Situationen? Das du die Empfindlichkeit dabei schon hochgedreht hast, davon geh ich jetzt einfach mal aus. Zitat:
![]() |
![]() |
#3 |
|
Immer mit der Ruhe
![]() Und bloß nicht verzweifeln. Ehrlich gesagt, sind Deine aussagen etwas hm... dürftig. Zuerst - dürfen wir paar Fotos sehen? Mit Exifs, selbstverständlich. Es geht um die Belichtungzeiten, Blende und solche "Kleinigkeiten". Weiterhin - hast Du schon ein anderes Objektiv in diesem Bereich ausprobiert? Es könnte Sein, Dein Minolta hat irgendeinen Fehler. Der "Anti-Wackeldackel" bei der D5D funktioniert recht gut. Man müsste echte Zitterhände haben (z.B. ordentliche Sauferei), damit es nicht hinhaut. Ausserdem - üben, üben, üben... Selbst benutze ich selbst einen Einbein, allerdings aus anderen Gründen. Ist was an Deiner Linse nicht OK, würdest Du den Einbein unnötig kaufen. Gruß
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Und: Je länger die Brennweite, desto größer die Verwacklungsgefahr! Auch trotz Einbein! Ein Einbeinstativ ist kein Garant für absolut verwacklungsfreie Fotos mit Teleoptiken! Ich merke den Unterschied schon zwischen 180 mm und 280 mm! Bei 280 mm muss ich für knacke scharfe Fotos ganz anders mit dem Einbein fotografieren als mit 180 mm! Es darf kein allzu starker Wind wehen, den Ellenbogen möglichst gegen eine Mauer abstützen, das Einbein mit einem Körperbein umschlingen, usw. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Übeltäter Nr. 1 habe ich gefunden: der Hama UV-Filter!
Ich habe mal 2 Testfotos gemacht. Beide 100% Ausschnitt. Von Hand, aber mit den gleichen Belichtungseinstellungen: ISO 200 300mm f7,1 1/320 sec Testfoto mit dem Hama UV 390 (0-Haze) M55 (IX): http://www.sonyuserforum.de/galerie/...image_id=41358 Im Vergleich der Hoya Super HMC Pro1 UV(0): http://www.sonyuserforum.de/galerie/...image_id=41359 Mit dem Hoya Filter ist das Ergebnis doch ganz okay, oder? Ohne UV-Filter sieht das Ergebnis nicht anders aus als mit dem Hoya Filter. EDIT: Das Motiv ist ca. 800 - 900 Meter entfernt Geändert von bassplayer (14.07.2007 um 19:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Na ja, von dem Foto mit Hoya-Filter bin ich auch nicht besonders begeistert.
Schmeiß die verd..... Filter einfach runter und mache paar Bilder. Mal gucken, wie es dann aussieht Gruß
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Schonmal Danke für die Antworten!
Ich habe gerade noch einen Test gemacht. Ohne Filter und mit dem Hoya. Diesmal: 300mm f8 1/200 sec ISO 200 freihand Ohne Filter: http://www.sonyuserforum.de/galerie/...image_id=41360 mit Hoya UV Filter: http://www.sonyuserforum.de/galerie/...image_id=41361 Ich finde die Schärfe sehr gut, wenn man bedenkt, dass dies 100 % Ausschnitte sind, die man ja normalerweise nicht entwickeln lässt. Im normalen Bildausschnitt sind die Fotos top! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
300mm macht 450mm mit Crop. Also 1/500s als minimale Belichtungszeit frei Hand.
Aus eigener Erfahrung weis ich, dass selbst 1/1000s noch ganz schön verwackelt sein kann. Damit die Telezooms halbwegs scharf werden, braucht es eigentlich mindestens Blende 8, was den Lichtbedarf dann nochmals steigert. Ich hab mir als Folge dann auch ein Monopod besorgt. Hilft zumindest schon mal deutlich weiter, die Nickschwingungen und das senkrechte Zittern werden gut gedämpft. Seitliche Schwingungen gehen aber noch prima ![]() Deine Bilder sind allesamt nicht besonders scharf, sehen teilweide nach Offenblende mit Verwackler kombiniert aus. Ich würde mir an deiner Stelle ein Monopod und ein vernünftiges Dreibein gönnen, zumindest wenn du häufiger mit den 300mm arbeitest. Liebe Grüße Roland
![]() |
#9 |
|
Hmm, das sehe ich anders, Roland.
Ich persönlich verwende auch keine UV-Filter. Ich sehe darin keinen Sinn. Wenn schon dann sollte man nur einen qualitativ hochwertigen verwenden. Aber das hat bassplayer auch schon bemerkt. Bei 300mm lautet die bekannte Faustregel für die "Grenzfreihandzeit" 1/(1,5*300)=1/450 Sekunde. Mit Bildstabilisator dann sogar etwa 1/110 Sekunde als Faustregel. Ich finde die Bilder weder verwackelt noch unscharf. Das sind 100% Crops. Übrigens hat bassplayer keineswegs Offenblende verwendet, wie Du vermutest, aber das hat er ja auch deutlich geschrieben. Das 100-300APO bietet bei 300mm und Offenblende eine durchaus gute Abbildungsqualität, es ist keineswegs unbrauchbar wie Du andeutest. Auch wenn Abblenden die Abbildungsqualität beim 100-300mm APO durchaus nocht steigert. Aber bevor ich verwackle oder die Sensorenpfindlichkeit zu sehr erhöhe gehe ich bei diesem Objektiv lieber auf Offenblende und bekomme durchaus gute Ergebnisse. Klar, ein gutes Einbein ist bei langen Brennweiten sehr hilfreich. Keine Frage. Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Vorsicht! Da bringst Du was durcheinander! Was die Sache mit der Verwacklung angeht bleibt es bei 300mm, nur der Sichtbereich entspricht einem 450mm Objektiv, der gesamte Rest (Schärfentiefe, verwackeln und so) hat als "Basis" die 300mm! Das man trotzdem auch mit 1000mm noch verwackeln kann hat andere Gründe!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|