![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Diakisten woher?
Hallo,
wir suchen zum archivieren alter Dias Kisten, wie es sie früher von z.B. Agfa gab, diese Kistchen bieten Platz für Dias von einem Film und haben einen durchsichtigen Deckel. Wenn es diese Kisten nicht gibt, suchen wir ein anderes platzsparendes System. Tipps, Restbestände im Keller, ...? Grüße Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() Gruss Ernst |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Schau doch einmal bei Brenner auf der Seite nach.
Kunze JB6 Journal Box 6 x Journal 24 Artikelnummer: 3101 Preis: 24,50€ Genau die gleichen bestelle ich immer. See ya, Maic.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke für den Tipp, Journal24 kenne ich und finde ich für vieles praktisch, hier geht es aber um das Archivieren alter Fotos von Kinderfreizeiten / Konfiwochenenden etc., d.h. ein schneller und bequemer zugriff ist nicht so wichtig, aber die Bilder sollten halbwegs staubsicher und gut stapelbar verpackt werden. Viele Dias sind schon in den o.g. Kistchen, viele sind aber auuch noch in irgednwelchen Pappschachteln oder alten Diamagazinen.
Gibt es solche Kistchen in dem einen oder anderen Keller? Ernst, in Deinem ja leider nicht mehr, Pech! Kann man vergleichbare Kistchen noch kaufen? Grüße Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ähnliches.... . Von Kunstsoffschachteln würde ich die Finger lassen, da ist die Gefahr der Schimmelbildung zu groß.
Und wenn sie keinen grünen Punkt haben gehören sie auch nicht in den gelben Sack... ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo Horst,
danke für Deinen Hinweis und Tipp. Wie sieht es mit alten Glasgerahmten Dias aus, wenn ein Dia nach 30 Jahren noch nicht fleckig ist, wird es das dann noch? Schadet die Kunststoffbox auch, wenn die Dias ohnehin hinter Glas sind? Grüße Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Es gibt Glasrahmen mit Lüftung, und solche ohne Lüftung. Es gibt dicht schließende Kästen und nicht dicht schließende Kästen. Wenn ein Dia bisher nichts abbekommen hat, es dann aber falsch gelagert wird, kann es Dir jederzeit passieren. Ich hatte auch schon angeschimmelte Negative, waren halt im feucht gewordenen Keller gelagert. Glas und Kunststoffboxen erhöhen lediglich die Gefahr. Bei einer Serie von Dias aus den 60ern war das Verblassen schneller als das Verschimmeln passiert.
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hallo Ihr Lieben,
meine Beschreibung war wohl nicht optimal, daher hier ein Bild, was für eine Art Kistchen ich meine: ![]() Ich habe den Tipp bekommen, dass es bei Brenner ähnliche Kistchen noch gibt, die sind etwas kleiner und kosten 0,55 EUR/Stück. Wir brauchen für alte Dias des Gemeindearchivs 60-100 Stück, dass wäre dann ca. 100 DM ![]() Tipps? Restbestände im Keller? ...? LG Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Zitat:
dafür müsstest du hierher nach Lüd. kommen. Die Teile gibt es hier massig beim Fotografen(und Geschäftsinhaber) bei dem ich mein Praktikum gemacht habe ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|