Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Falsche EXIF Angaben bei 100-200, 4,5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2007, 21:25   #1
andi71
 
 
Registriert seit: 03.10.2005
Beiträge: 12
Dynax 5D Falsche EXIF Angaben bei 100-200, 4,5

Hallo zusammen,

habe gebraucht das Minolta 100-200 4,5 gekauft. Bei den ersten Tests ist mir aufgefallen, dass so wohl bei 100mm als auch bei 200mm die EXIF Angabe 140mm ist.

Ist das bei euch auch so? Muss ich das reklamieren?
Mechanisch und Optisch macht das Objektiv einen hervorragenden Eindruck.

Gruss
Andi

Geändert von andi71 (04.04.2007 um 21:29 Uhr)
andi71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2007, 22:42   #2
georg2354
 
 
Registriert seit: 02.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 216
hallo,
ich habe gerade ein Objektiv (AF 28-75/2.8 (D)) mit dem gleichen Fehler bei Runtime. Ich kann Dir leider noch nicht sagen was es kostet. Meins hat auch noch Garantie.
Es ist aber definitiv ein Fehler.
Gruß
Georg
georg2354 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 01:40   #3
Snert
 
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 379
Hallo auch!

Mein Minolta 100-200mm liefert einwandfreie EXIF-Daten ab.

Gruß Ivo
Snert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 07:41   #4
dbhh
 
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 2.830
Dynax 7D

Ich hatte letztens F1.0 mit meinem Sigma EX F2.8 18-50mm. Das Bild war aber nicht überbelichtet ;-) War ein Einzelfall, ich mach da nix. Benachbarte Bilder hatten wieder korrekte F-Einträge von der D7D bekommen.

Gruß
__________________
dbhh
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 08:42   #5
Somnium
 
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
Meins "Exift" auch ganz normal. Aber ganz ehrlich bei einem 60-80€ Objektiv (oder isses inzwischen wieder teurer?) wären mir für so einen Fehler sogar die Versandkosten zu schade es irgendwo hin zu schicken wenn ansonsten alles grün ist.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2007, 08:46   #6
andi71

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.10.2005
Beiträge: 12
Danke für die Infos.

Ich denke ich werde mit dem Verkäufer noch mal reden, vielleicht geht am Preis noch was. Ansonsten werde ich es wohl behalten weil es sonst in einem Top Zustand ist für das Alter. Letztendlich ist es ja wurscht was in den EXIF Daten steht, hauptsache die Bilder sind gut.

Grüsse
Andi
andi71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 16:39   #7
springm
 
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: Bad Reichenhall
Beiträge: 394
Dynax 7D

Du hast nicht geschrieben, was für eine Software die falschen Exif-Daten meldet.

In den Exif-MakerNotes steht das Objektiv ja nicht im Klartext drin, sondern eine Nummer. Die Übersetzung in den Objektiv-Klarnamen besorgt dann die Software, und diese Übersetzung ist nur so gut wie die in der Software hinterlegte Tabelle.

Leider hat KoMi nie auf die Bitten vieler Leute (inkl. mir selbst) reagiert, die Kodierung der MakerNotes offenzulegen - schau Dir meine Sig. an. Und jetzt haben wir den Salat - der Hersteller hat aufgegeben. Glücklicherweise haben viele Leute extrem viel Arbeit aufgewendet um den Großteil der MakerNotes zu entschlüsseln, auch wenn das z.B. in Amerika verboten wäre. Überprüf die Angaben in Deinen Bildern doch mal mit verschiedenen Werkzeugen, z.B. mit den ExifTools (www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/), vielleicht liegt's ja gar nicht am Objektiv. Und wenn die alle das gleiche Anzeigen könnte immer noch die Firmware der Kamera schuld sein - auch da werden wir ja für die KoMi's bis zum St. Nimmerleins-Tag auf ein Update warten.

Gruß - Markus

P.S. Wenn Du die exiftools nicht installieren willst, dann kann ich Dir auch die Ausgabe erzeugen und schicken. Bitte PN
__________________
(Beinahe) Täglich neue Bilder: spring2life
springm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 17:08   #8
Michi
 
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: D-87700 Memmingen
Beiträge: 1.520
Mit dem Makernotes hat das absolut nichts zu tun. Da ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Zoomencoder defekt. Entweder sind die Schleifbahnen verdreckt oder eine Leiterbahn ist gebrochen. Das ROM ist sicher nicht defekt, sonst würde die Kamera das Objektiv schon gar nicht mehr erkennen.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 20:06   #9
springm
 
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: Bad Reichenhall
Beiträge: 394
OK, da hatte ich was missverstanden. Dass Objektive falsch erkannt werden, liegt m.E. oft an der Software, aber wenn die Objektivangabe korrekt ist und nur die momentan eingestellte Brennweite falsch eingetragen wird, dann wird die im Objektiv entweder falsch gemessen oder falsch kodiert.

Markus
__________________
(Beinahe) Täglich neue Bilder: spring2life
springm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 18:53   #10
georg2354
 
 
Registriert seit: 02.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 216
Zitat:
Zitat von georg2354 Beitrag anzeigen
hallo,
ich habe gerade ein Objektiv (AF 28-75/2.8 (D)) mit dem gleichen Fehler bei Runtime. Ich kann Dir leider noch nicht sagen was es kostet. Meins hat auch noch Garantie.
Es ist aber definitiv ein Fehler.
Gruß
Georg
mein AF 28-75/2.8 (D) ist von Runtime zurück. Es wurde auf Garantie "repariert". Preis für Zollzwecke: 127,82 EURO.

Befund RUNTIME:
"AF-System: Funktionsprüfung,
Brennweitenverstellung: Funktionsprüfung,
Objektivkontakte: Funktionsprüfung,
Entfernungseinstellung: Austausch
Bitte überprüfen Sie Ihre Kamera und Blitzgerät!
Bitte lassen Sie Ihr verwendetes Zubehör vom Hersteller prüfen."

Ich schraub das Ding an meine Alpha und der Fehler ist nicht behoben!
Gleichzeitig ist nun bei offener Blende und 28mm der gesamte obere Bereich unscharf
Alle meine Objektive (siehe Profil) zeigen in der Exif und am Blitz (bis 85mm) die richtigen Brennweiten.
Also kann das nur am Objektiv liegen!

Ich habe noch ein zweites 28-75/2.8 (D) und das ist bei offener Blende schon sehr scharf und fällt lediglich bei 28mm in den Ecken leicht ab. Das an Runtime geschickte war nur unwesentlich schlechter. Nun ist es eine Gurke
Montag geht es wieder nach Bremen...
Gruß
Georg

edit:
(von 28mm-50mm steht in der Exif 70mm)

Geändert von georg2354 (27.04.2007 um 19:13 Uhr)
georg2354 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Falsche EXIF Angaben bei 100-200, 4,5

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.