![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wer hat das Peleng 8mm /3,5?
Betreibt hier jemand das Peleng 8mm /3,5 an Minolta/Sony AF? Wenn ja, wie ist es adaptiert?
Ich habe so ein Teil gebraucht erworben, jedoch ohne passenden Adapter. Bei Ebay werden ja Sets aus Peleng plus passendem Adapter angeboten und in den Auktionen ist dann so ein Ring abgebildet, den man mit drei Schrauben einfach ans Objektiv flanschen kann und hinten ist dann das Bajonett. So einen Ring habe ich, jedoch mit dem falschen Bajonett (und zwar Minolta MD). Einen Ebay Anbieter habe ich wegen des Adapters schon angeschrieben, da man die laut Beschreibung auch einzeln erwerben können soll. Soweit so gut. Nun will mir der Anbieter aber einen M42 Adapter (Peleng -> M42) UND einen M42 -> Minolta AF Adapter andrehen, was nicht nur teurer ist, sondern IMO auch ziemlich besch... aussieht und AFAIK Probleme bei der Fokussierung mit sich bringen kann. Ich hätte darum gerne einfach diesen Ring, den man mit drei Schrauben am Objektiv befestigt und der direkt auf Minolta AF geht. Oder gibt es so einen Adapter ausgerechnet für Min AF gar nicht? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da er in den entsprechenden Auktionen (z.B. hier ) angeboten, beschrieben und auch gezeigt wird. Ich habe mich nochmal mit dem Anbieter in Verbindung gesetzt und hoffe das klappt auch so, aber wenn nicht: kennt jemand eine andere Bezugsquelle für so einen Adapter? Entsprechende Gesuche in diversen Foren blieben bisher unbeantwortet. Sollte hier zufällig ein Systemwechsler so einen Ring loswerden wollen, bitte melden. Das gleiche gilt für Minolta MD Liebhaber, die vielleicht Interesse an meinem Adapter (Peleng -> Minolta MD, ohne Umweg über M42) haben.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (05.04.2007 um 23:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Doch so einen Adapter gibt es!
Ich habe die letzten Tage genau so ein Objektiv mit Minolta-Adapter ersteigert. Und er paßt. Desweiteren war auch noch ein Nikon-Adapter dabei, der M42-Adapter fehlte aber, allerdings brauche ich den somit natürlich auch nicht. Wäre der M42-Adapter dabeigewesen, dann hätte ich die Kombi Peleng->M42->MAF ja mal ausprobieren können. Sorry. Wie problematisch die Fokussierung mit der "Doppeladaptierung" sein kann, weiß ich nicht, allerdings ist der Schärfentiefenbereich bei dem Objektiv derart riesig, daß ich da gute Chancen sähe, daß sich das nicht negativ auswirkt. Naja, jedenfalls dann, wenn der Abstand zum Objektiv nicht vollständig daneben liegt. Allerdings gibt es ja wohl auch bei den M42-Adaptern teilweise Probleme mit den Dynaxen. Rainer Geändert von RainerV (06.04.2007 um 00:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
mein für Minolta-AF vor ca. einem Jahr bestelltes Peleng war die M42-Ausführung mit angesetztem MAF-Adapter (also keine "Doppel"-Adaptierung), der im Gegensatz zu früheren M42->MAF-Adaptern auch an der D7D sofort einsetzbar war; -und ohne natürlich an M42-Kameras.
Mittlerweile wird ja ausser der M42-Variante auch ein Modell mit Nikon(?)-Anschluss angeboten. Mechanisch ist es mein schlechtestes Objektiv (sehr wacklig und Filzklemmung am Frontdeckel ungeeignet), aber optisch trotz ungleichmäßiger Vergütung der Frontlinse durchaus brauchbar - allerdings tritt der volle Effekt eben nur an VF-Kameras von Minolta bzw. solchen mit M42 ein. Gruss, Hans-Dieter
![]() |
#4 | ||||||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mein Objektiv sieht ganz ohne Adapter so aus: Klick Und mein Minolta MD Adapter so: Klick. Sowas brauche ich halt für M AF. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (06.04.2007 um 02:16 Uhr) |
||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Standardmäßig ist neben dem M42-Adapter ein Nikon-Adapter dabei. Den habe ich auch ausprobiert. Aber hilft Dir jetzt natürlich auch nicht weiter. Rainer P.S. Im Dyxum-Test des Peleng wird übrigens das Hemi-Fisheye-Plugin empfohlen! Geändert von RainerV (06.04.2007 um 02:40 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich. Jetzt sehe ich bei Dyxum, daß Peleng soll "nackt" einen T2 Anschluss haben. Nur T2 ist soweit ich das sehe nichts anderes als M42 mit einem feineren Gewinde. Also auch wieder MIT Gewinde. An meinem Peleng ist aber kein Gewinde!? Oder kann man das Teil mit der Nut noch irgendwie entfernen? Das hat bei mir zwar etwas Spiel, lässt sich aber nicht abschrauben oder so. Übersehe ich irgendwas? Sieht dein Objektiv ohne Adapter so aus wie meins auf dem Bild (falls du den mal entfernt haben solltest)? Ich nehme an, der M42 Adapter ähnelt meinem Adapter (2. Bild), nur daß er statt des Bajonetts ein Gewinde hat, richtig?
T2 Adapter werden mit 3 Schrauben befestigt, aber zusätzlich haben sie halt ein Innengewinde und laut Pete Ganzel bei Dyxum passen diese Adapter auch nicht ohne Modifikation. Bei Ebay Belgien wird aber genau so ein Teil angeboten, für gut 35 € inkl. allem, ausdrücklich auch für's Peleng geeignet, trotz Gewinde. Na mal sehen, was "mein" Anbieter mir antwortet. Ich hatte die Bilder mitgeschickt, vielleicht klärt sich die Sache so auf. P.S.: danke für den Tip zu dem Hemi Plugin, werd's mir dann mal anschauen.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (06.04.2007 um 03:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Leutz,
mich würden mal Bilder interessieren, die mit dem 8mm Peleng gemacht wurden. Könntet ihr mal 1-2 uppen??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Leutz bin ja dann wohl ich, da Jens das Teil ja noch nicht montieren kann. Ich "uppe" dann mal im Laufe des Tages.
![]() Zitat:
Und ich habe auch noch einen Adapter T->MAF, der zwar äußerlich dem Minolta-Adapter ähnlich sieht, aber einen wesentlich kleineren Innendurchmesser hat und daher überhaupt nicht paßt. Ich habe mal ein Bild mit den verschiedenen Adaptern eingestellt: - links oben der Peleng-Nikon Adapter. Unbeschriftet mit den Schrauben. - rechts oben der Peleng-MinoltaAF Adapter. Wie bei Dyxum beschrieben mit M42/MinoltaAF beschrieben. Zur Verwirrung? - links unten ein normaler M42/MinoltaAF Adapter - rechts unten ein Adapter T-Minolta AF. M7000 beschriftet. Keine Ahnung wie man den auf das Peleng bekommen könnte. Das Gewinde ist oben und nicht unten, außerdem ist der Durchmesser geringer, so daß er nicht draufpaßt. Ob man das Peleng "umbauen" kann, wie bei Dyxum beschrieben, habe ich auch nicht herausgefunden. ![]() Ich habe das Peleng in dieser Auktion ersteigert. Der Verkäufer hat Bilder der Auktion eingestellt, in der er selbst das Objektiv ersteigert hatte, so daß man den EBay-Händler herausfinden kann, bei dem er gekauft hat. Frag doch da einfach mal an. Vielleicht versenden die die Adapter ja billiger als für 35 Euro. Nach solchen Bildern weiß ich immer ganz genau, wieso ich so ungerne abblende. Tonnen von Staub auf dem Sensor. Ohje. ![]() Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|