![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Streulichtblende
Hallo Forum,
immer wieder sehe ich Anzeigen über Streulichtblenden mit einer besonderen Form (z.B. Tulpenform), die ein besonders schönes irgendwas geben sollen. Dass die Streulichtblende das seitlich Streulicht abhalten soll, ist mir klar (die anderen Bezeichnungen wie Sonnenlichtblende und Gegenlichtblnde verpöne ich, da sie IMO einfach falsch sind). Aber: Inwieweit spielt die FORM der Streulichtblende eine Rolle? Auf was im Bild wirkt sie sich aus? Greets, speedy Geändert von speedy12 (20.02.2010 um 07:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
kreisförmig brauchst Du, wenn sich die Frontlinse dreht, wenn nicht, dann kannst Du tulpenförmige nehmen. Der Vorteil der tulpenförmigen ist, dass die Ecken ausgespart sind (und an den Schmalseiten des Bildes kürzer ist), wo die Vignettierung am ehesten auftritt - somit kann sie länger gebaut werden als eine kreisrunde und hilft dadurch noch besser das Streulicht zu mindern als eine kürzere, gerade/kreisförmige War es das, was Du wissen wolltest?
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Dazu kommt dann noch, das preiswerte Zooms mit rotierender Frontlinse, die auch den Weitwinkelbereich abdecken, wie z.B. das SAL 18-70 DT oder auch das SAM 18-55 DT, relativ nutzlose, sehr kurze Streulichtblenden haben. Dies ergibt sich aus obigen Ausführungen.
Newbies sei an die Hand gegeben: kauft Euch nicht irgendwo eine Schraub-Tulpengeli fürs Filtergewinde für so ein Objektiv... Das funzt nicht. ![]()
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Das 70-200 von Minolta hat zum Beispiel eine sehr lang getulpte Ausführung. Ist beim Pentax 50-135 auch so. Aber generell kann man glaube ich sagen, je mehr Brennweite, desto eher kreisrund ![]() See ya, Maic. P.S: Wenn Du so sehr auf den Termini "Streulichtblende" bestehst, dann ändere doch bitte noch den Threadtitel dahingehend ab. Dort steht im Moment "Streulichtbelnde" ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Ich habe sowas als Mod, der ich einstmals in einem anderen Forum war, immer im Vorbeigehen geändert. Sprache und Schrift sind ein Gut, das zu pflegen ist. So, "off-topic" beendet. Gruß Uwe ![]()
Was beliebt, ist auch erlaubt! ![]() Geändert von Stempelfix (20.02.2010 um 16:45 Uhr) Grund: Tippfehler entdeckt... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
*Augenschonende* Korrektur vorgenommen. Danke für den Hinweis!
Greets, speedy |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 |
|
Das mag sein, ist aber keine Erfordernis, sondern Faulheit des Herstellers. Oder, wie bei den langen Minolta-Festbrennweiten, eine sinnvolle Sache, wenn sie im Objektiv eingebaut sind (200/300/(500),400 extern aber auch rund)
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|