Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Pixelfehler auf Display
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2007, 08:40   #1
renele

Alpha 100 Pixelfehler auf Display

Olá,

musste gestern während einer Fototour durch Stuttgart feststellen, dass ich erst ein flackern und dann den Ausfall eines Pixels hatte. Der leuchtet jetzt schön in einem gestochenem gelb - ärgerlich!

Bei Monitoren gibt es ja Vorgaben, ab wann man reklamieren darf, wie siehts bei DigiCams da eigentlich aus? Wann kann ich die Cam zurückschicken und eine Reparatur verlangen?

vg rene
renele ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2007, 10:06   #2
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von renele Beitrag anzeigen
ab wann man reklamieren darf, wie siehts bei DigiCams da eigentlich aus? Wann kann ich die Cam zurückschicken und eine Reparatur verlangen?
rene,

darüber wurde nach meinem Wissen hier noch nicht gesprochen, auch habe ich sonst nichts darüber gelesen, ich würde mit Sony Kontakt aufnehmen, um so mehr Du ja schreibst, dass der eine Pixel im gelb sehr störend ist.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 11:29   #3
dbhh

Dynax 7D

Hi.

Auf Seite 143 des Manuals zu D7d schrieb MINOLTA seinerzeit, Zitat Anfang "Der LCD-Monitor ist ein hochpräzieses Bauteil und mehr als 99,99% der Pixel arbeiten einwandfrei. Weniger als 0,01% der Pixel erscheinen helle oder (falsch) farbige Punkte; dies ist kein Monitordefekt und beeinträchtigt das Bild nicht." Zitat Ende. Dies ist sicher auch bei SONY eine Richtschnur zur Abwägung zwische Defekt und "Stand der Technik".

Gruß
Alt 16.04.2007, 21:45   #4
Präsie

Alpha 100

Hallo

im Handbuch der A100 auf Seite 4 steht, dass es zu Pixelfehlern kommen kann, die Weiß, Rot, Blau oder Grün sein können. Von Gelb steht dort nix.
Ich würde deswegen jedoch kein trara daraus machen...

Viele Grüsse
Tom
Präsie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 22:45   #5
Hellraider

Solange das Display nicht als Stufe I (pixelfehlerfrei) deklariert ist, musst man damit leben (oder auf Kulanz hoffen).

Bei Monitoren bietet das nach meinem Wissenstand derzeit nur EIZO bei den größeren (Top-)Modellen an.

Stefan
Hellraider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2007, 06:54   #6
renele

Themenersteller

naja, gestern war der Fehler komischer weise nimmer zu sehen....da ich nicht von einem selbgenerischen System ausgehe, vermute ich einen Zusammenhang mit Temperaturen, die zu einem Wackelkontakt in der Ansteuerung führen. Das ist wohl schon ein Grund, den man beanstanden kann, da dies dann ein Produktionsfehler ist. Wenn ihr in einem Motorsteuergerät ab und zu einen Bitkipper habt und daraufhin der Motor ausgeht, kann das nicht state-of-the-art sein!
man muss nur die funktionsbeeinträchtigung definieren....

werde das mal weiter beorbachten
gruß
rene
renele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 10:19   #7
dbhh

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von renele Beitrag anzeigen
naja, gestern war der Fehler komischer weise nimmer zu sehen (...) vermute ich einen Zusammenhang mit Temperaturen, die zu einem Wackelkontakt in der Ansteuerung führen. Das ist wohl schon ein Grund, den man beanstanden kann, da dies dann ein Produktionsfehler ist. (...)
Warum ein Pixel erst zeitweise und später ganz ausfällt, in deinem Fall vielleicht ein instabiler Transistor, ist egal. Fakt ist, das nicht alle 200T Transistoren heil sein können wenn ein LCD bezahlbar bleiben soll. Da dem so ist, formulieren alle Gerätehersteller den unabdingbaren "Stand der Technik". Tauschmaßnahmen darüber hinaus ist Kulanz.

Gruß
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Pixelfehler auf Display

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln