![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony 18-70 / Heller Spotbereich an D7D
Hallo Leute,
ich habe seit letzter Woche auch ein Sony AF DT 18-70 (Rüdiger, ein Top-Glas ![]() Jetzt ist mir gestern etwas interessantes aufgefallen. Ich hatte die Kombi D7D + 18-70 mit zum fotografieren ans Wasser genommen. Habe dann dort auch jede Menge Aufnahmen bei Gegenlicht und Streulicht gemacht. Irgendwann habe ich dann bemerkt, das sich bei viel Gegen- und/oder Streulicht im Sucher der D7D ein für mich bis jetzt ungekanntes Phänomen gezeigt hat. Der Spot-Bereich in der Mitte der Einstellscheibe (ist die Standard G), ist wesentlich heller, als der Rest der Einstellscheibe. Habe mal versucht, das mit einem Bild zu illustrieren. ![]() Dieser Effekt ist mir bis heute nur bei dem 18-70 aufgefallen. Ach ja, dieser Effekt hat keinen Einfluss auf die Bilder. Dort fehlt dieser helle Spotbereich (zum Glück!). Da alle meine anderen Objektive KoMi's + FF sind und das 18-70 meine erste nur für digital gerechnete Linse ist, wollte ich mal fragen ob jemand anders diesen Effekt auch schon beobachten konnte. Man fühlt sich dabei ein wenig an einen Schnittbildindikator erinnert. Allerdings einen sehr durchsichtigen. Spass beiseite, der Bereich ist wie auf dem Bild gezeigt, ganz klar abgegrenzt. See ya, Maic. PS: Nein, es handelt sich hierbei um keinen Aprilscherz ![]()
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|