![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo
Ich habe vor kurzem bei einem sehr netten Forumsmitglied das berühmte Ofenrohr 70-210/4 gekauft. In Abstimmung mit ihm, veröffentliche ich hier nun einen Thread bezüglich dem Ofenrohr. ![]() Meine Frage ist die: Der Zoomring hat ein wenig Spiel. Das heißt, er lässt sich ein wenig nach vorne und hinten kippeln. Unabhängig von der Zoomposition. Er läst sich auch relativ leicht drehen. Ist dies normal oder ist etwas mit dem Objektiv nicht i. O.? Dies kann ich mir bei dem Forumsmitglied allerdings kaum vorstellen und glaube es auch nicht ![]() Ich weiß, dass das Objektiv schon ca. 20 Jahre alt ist. Es wurde allerdings sehr wenig genutzt, was man auch auf Grund des äußerlichen hervorragenden Zustandes glauben kann. Ich frage deshalb, weil ich von meinen anderen Objektiven dieser Bauart und Alter den etwas wackeligen Zoomring nicht kenne. Ich habe auch keine Erfahrung mit anderen 70-210/4. Ist dies normal bei dem Ofenrohr ![]() Wie sind da so die Erfahrungswerte der Ofenrohrbesitzer? PS: Ansonsten macht es hervorragende Fotos ![]() Vielen Dank für eure Antworten ![]() Gruß Holly |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Also meines hat die gleichen Symptome. Zoomring dreht sich auch ziemlich leicht (fast zu leicht) aber ich glaube fast, da kann man nix machen.
mfg, Johannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
![]() Zitat:
Meinst Du den Zoom- oder AF-Ring? Der schmale AF-Ring vorne läuft wirklich, im Vergleich zum breiten Zoom-Ring hinten, bescheiden. Der breite Zoom-Ring läuft dagegen weich, wie ölgelagert und ohne Spiel. Gruß Paulo
![]() |
![]() |
#4 |
Erleuchter
|
Hallo Holly,
bei meinem 70-210/4 kann ich das nicht nachvollziehen, der Zommring ist nicht zu "kippeln", auch läßt er sich eher etwas schwer als leicht drehen. Da hilft nur aufschrauben und nachsehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Bei mir ist der Zoomring auch recht leicht drehbar.
Aber wackeln tut er nicht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich fürchte hier wird eine Analyse vor allem an unterschiedlichen Auffassungen von "kippelig" scheitern. Allgemein ist das Ofenrohr IMO recht wertig, aber ein ganz leichtes Spiel am Zoomring kann ich bei meinem Exemplar durchaus nachvollziehen. Es ist aber wirklich minimal und nicht störend.
Mein Tip: einfach damit fotografieren und wenn nichts auffällt (wovon ich ausgehen), nicht weiter drüber nachdenken. Ansonsten wenn möglich mit einem anderen Exemplar vergleichen - jeder hat bei solchen Dingen andere "Schmerzgrenzen".
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
![]()
Vielen Dank für eure Antworten
![]() Hätte mir zwar noch gern ein paar mehr Antworten von den zahlreichen Ofenrohr-Besitzern erhofft aber wie Jens N schon schrieb:..."Ich fürchte hier wird eine Analyse vor allem an unterschiedlichen Auffassungen von "kippelig" scheitern.... " Bei einigen ist anscheinend gar kein Spiel vorhanden, bei den anderen auch nur leicht. Fakt ist, dass es dann wohl hoffentlich nichts ausmacht und ich weiter drauflos foten kann. ![]() Denn ansonsten ist das gute Teil wirklich scharf bis rattenscharf ![]() ![]() @ Sunny: Aufschraufen und nachsehen? Lieber nicht. Ich kann zwar Reifen am Fahrrad flicken und Öl beim Auto wechseln, aber das wars dann auch. Da trau ich mich nicht ran. Nach meiner "Reparatur" würde wahrscheinlich das ganz Objektiv klappern und ich hätte drei Schrauben über ![]() Aber Sunny, neidisch bin ich trotzdem auf dein nicht kippelndes Objetiv und deine feinmotorischen Fähigkeiten ![]() Gruß Holly |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|