Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » PC-Lautsprecher sind tot
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2007, 15:56   #1
BadMan
ehemaliger Moderator

PC-Lautsprecher sind tot

Ich war am WE bei meinem Bruder. Der hat dort den alten PC meines Vaters stehen.
Er hat nun ein Problem mit den Lautsprechern. Et kütt nix.
Ich hatte leider nicht soviel Zeit, mal intensiv nach zu sxhauen. Was mir aber aufgefallen ist:
Im Gerätemanager scheint alles richtig eingetragen zu sein, wobei dort jede Menge stand, wovon ich nicht alles zuordnen konnte. Die Soundkarte stand da wohl sogar doppelt. Deaktivieren brachte aber nichts.
Unter Eigenschaften von Audiogeräten war alles ausgegraut (nennt man das so?) und angeblich keine Audiogeräte vorhanden.

Wo kann ich noch suchen?

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2007, 16:06   #2
newdimage

Hallo Jörg,

was mich bei Ton über den PC stört, ist, das man meistens drei Lautstärkeregler zu bedienen hat:

- den am Lautsprecher
- den Systemlautsprecherregler "Summe"
- den in der eigentlichen Anwendung

Alle 3 kontrolliert?
Mir passiert es nämlich auch ab und an, das ich einen der Drei abstelle und mich wundere, das WDR2 stumm bleibt.

Gruß
Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 16:19   #3
BadMan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Der Lautsprecherregler lässt sich nicht bedienen, da ja angeblich kein Audiogerät angeschlossen ist und daher die ganzen Schaltflächen nicht zur Verfügung stehen.

Alt 12.03.2007, 16:23   #4
baerlichkeit

Hi,
habt ihr den kleinen Lautsprecher in der Taskleiste? Wenn ja da mal raufklicken und man sieht die ganzen Lautstärken... (ich glaube mal das hast du schon gemacht... ) Irgendwas leise oder Ton aus angeklickt?
Ansonsten erweiterte Eigenschaften über Optionen und schauen ob vielleicht eine digitale Schnittstelle aktiviert ist, dann kommt zumindest bei mir nur was raus, wenn auch digital was angeschlossen ist.

Die möglichen Wege dorthin sind allerdings zahlreich, je nach Soundkartentreiber halt. Und ganz blöd, wurden die LS an einem anderen Gerät getestet? Vielleicht sind ja auch die hinüber.

Grüße Andreas
Alt 12.03.2007, 16:33   #5
BadMan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Hi,
habt ihr den kleinen Lautsprecher in der Taskleiste? Wenn ja da mal raufklicken und man sieht die ganzen Lautstärken... (ich glaube mal das hast du schon gemacht... ) Irgendwas leise oder Ton aus angeklickt?
Ja, der ist in der Taskleiste, aber auch dort sind die Schalter ohne Funktion.

Zitat:
Ansonsten erweiterte Eigenschaften über Optionen und schauen ob vielleicht eine digitale Schnittstelle aktiviert ist, dann kommt zumindest bei mir nur was raus, wenn auch digital was angeschlossen ist.
Oh, da bin ich überfragt. Aber ich meine, ich habe es auch dort versucht und auch der Erweitert-Button war ohne Funktion.

Zitat:
Und ganz blöd, wurden die LS an einem anderen Gerät getestet? Vielleicht sind ja auch die hinüber.
Keine Ahnung. Sollten die aber dann nicht trotzdem ordnungsgemäß in den Audioeigenschaften erscheinen?

Für mich sieht das so aus, als ob überhaupt keine Audiortreiber installiert sind, obwohl der Gerätemanager sagt "Doch" und auch nirgends Fehlermeldungen oder Konflikte erscheinen.

Sponsored Links
Alt 12.03.2007, 16:39   #6
baerlichkeit

Also,
um mal eines klar zu stellen, wenn ich meine LS abstöpsel wird doch nicht alles ausgegraut...
Wüßte auch gar nicht, wie Windows das mitkriegen soll ob da welche angeschlossen sind, oder handelt es sich um irgendwelche USB-Teile, dann sieht das natürlich anders aus.

Ansonsten, ohne zu wissen ob möglich, Soundkarte ausbauen oder irgendwie alle installierten Treiber deinstallieren oder sowas... ach was red ich, Windows wäre da wahrscheinlich schon 10X neu installiert
Nähere Angaben zum System usw. wären eventuell auch hilfreich
Grüße Andreas
Alt 12.03.2007, 16:46   #7
BadMan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Zitat:
um mal eines klar zu stellen, wenn ich meine LS abstöpsel wird doch nicht alles ausgegraut...
Eben, das denke ich nämlich auch. Ist auch kein USB.

Auf die Ferne ist eine Diagnaose natürlich wirklich schwierig, zumal ich selber im Moment auch keinen Zugriff auf den Rechner habe und daher auch nix näheres zum Rechner sagen kann, außer das es so ein Targa-Teil vom Lidl ist und der auch mal einwandfrei funktioniert hat.

Das beste wird wahrscheinlich sein, mal die ganzen Treiber raus zu schmeissen und neu installieren. Ich hoffe, das traut sich mein Bruder zu.
Es sei denn, jemand hat noch den ultimativen Tipp.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Alt 12.03.2007, 16:55   #8
baerlichkeit

Beim Deinstallieren kann ich mich täuschen, aber theoretisch reicht es eines von den ganzen Geräten zu deinstallieren... (nicht deaktivieren). Was anderes bietet mir mein Windows übrigens auch gar nicht an. Es müssten dann auch der ganze Rattenschwanz von Soundkartengedöns mit verschwinden.

Aber da sowas eigentlich nicht von alleine passiert ist das eigentlich nicht der richtige Weg, man sollte ja eher die Wurzel des Übels ausgraben...

Grüße Andreas
Alt 12.03.2007, 17:53   #9
guenter_w

Nun, wenn schon, denn schon! Wenn alle Treiber deinstalliert sind, dann läuft normalerweise die Hardwareerkennung automatisch. Dann braucht man nur noch die richtigen Treiber.

Grau ist alle Theorie - die PC-Wirklichkeit sieht natürlich etwas rauer aus...
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » PC-Lautsprecher sind tot

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln