SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zum 28-135er Ofenrohr
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2007, 18:53   #1
Polo1400

Frage zum 28-135er Ofenrohr

Tach werte Gemeinde,

da ich nun seit heute wohl auch stolzer Besitzer eines gut erhaltenen und imho intakten 28-135ers bin kommt aber zwecks weiterer Überprüfung mir nun doch eine Frage auf:

Beim Zoomen in die Anfangs- oder Endposition, je nachdem, wie man`s nimmt, habe ich das Gefühl, dass es da, also bei 28mm und bei 135mm, so etwas wie eine Ruheposition des Objektivs gibt, oder anders ausgedrückt, dass der Zoomring in eine Raste fällt. Also jetzt kein metallisches Klacken o.ä., sondern vergleichbar als ob nach einem ganz leichten Anstieg dann ein plötzliches Wellental kommt mit sofortigem Endpunkt. Andersrum fühle ich diesen Rasterpunkt dann beim Herauszoomen aus der Ausgangsstellung dann wieder nicht.

Bin ich jetzt zu sensibel dafür, bilde ich mir das jetzt ein, ist das normal oder was?
Fragen über Fragen........

Vielleicht hat ja jemand, der evtl. auch ein 28-135 sein eigen nennt, da ähnliche Erfahrungswerte? Wäre auf jeden Fall für weiteren Input dankbar.

Gruss vom Polo
Polo1400 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2007, 18:55   #2
PeterHadTrapp

Hi Polo1400

dieses "teigige Einrasten" in den Zoomendstellungen haben die meisten. Bei meinem ist es in der Endstellung "eingezoomt" fast nicht wahrnehmbar, beim erreichen des maximalen Auszuges sehr deutlich.

Zu diesem Objektiv gibt es ein paar Dinge die man beachten sollte.
Sind die Dir bekannt ?

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 19:17   #3
Irmi

Meins rastet genauso ein wie das von Peter.

Was meinst Du für Dinge? Vielleicht weiß ich die noch nicht.

Das keine Geli gibt, hattest Du mir ja schon mal gesagt.
Alt 26.02.2007, 19:27   #4
drei-im-weckla

Meines ist auch so. Auf Endstellung geht es Butterweich. Zoom voll raus hat man den Eindruck wie ein leichtes einrasten.
Geli habe ich eine drauf. War so ein Tulpenförmiges Billigteil von Ebay. Schattet die Ecken bei keiner Brennweite ab.

Viele Grüße
Micha
drei-im-weckla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 19:39   #5
Michi

Hallo Polo,

teste auch die Brennweitenübertragung anhand der Exif-Daten. Gerade am langen Ende wird gern eine falsche Brennweite übertragen und es läßt sich bei 135mm Blende 4 einstellen. Das führt meistens zu Problemen mit dem AF im Telebereich. In so einem Fall ist der Zoomencoder defekt. Ich hatte diesen Fehler selbst einmal und weiß aus dem Minoltaforum von mindestens einem weiteren Fall.

Der Zoomring läßt sich bei manchen Modellen teilweise zwischen 28 und 35mm nur hakelig verstelle. Das Klacken an beiden Zoomenden ist bei meinem 28-135 auch.

Gruß
Michi

Geändert von Michi (26.02.2007 um 19:54 Uhr)
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2007, 19:45   #6
Polo1400

Themenersteller

upps, noch während ich hier woanders lese, schon das erste response!

@peter: äussere Prüfung: Top!; Kein, bzw. nicht messbares Spiel beim Verkanten von Fokus- und Zoomring, evtl. ein leicht metallisches Anschlagen zu hören; Vergleich der Schärfe bei Autofokus und manuellem Fokus ergibt sehr gute Schärfe bei Autofokus, kann manuell imho nicht besser eingestellt werden.

Da ich mich auch gerne als Wiedereinsteiger in der SLR-Liga bezeichne, bin ich schon mal froh, dass ich mit diesem Phänomen nicht alleine bin, da ich es von den anderen Zooms, die ich besitze, nicht kenne.

Nach ´ner passenden GeLi such ich gerade, hab da so`n Gummiteil für 14 Tacken von B+W im Auge, taugt das wohl was? Der grosse Vorteil ist, die gibts hier in der Nähe in so`m Onlineshop mit Abholmöglichkeit.

@ Micha: Hast Du da evtl. ´nen bisschen mehr Input oder schon zu lange her?

Gruss vom Polo
Alt 26.02.2007, 19:53   #7
Polo1400

Themenersteller

@ Michi: nun überforder mal einen Digi-Neuling nicht sofort mit solchen Sachen wie exif-Dateien, also wenn ich das richtig verstanden habe: In den Angaben zu den RWA-Dateien, die kleinste Blende bei 135mm prüfen, richtig? Falls ja: Bei dem momentanen Kunstlicht in unserem Wohnzimmer ist das 4,5 auf 135mm bei 1/20 sek., `nen kleineren Blendenwert konnte ich da nicht feststellen.

Gruss vom Polo

BTW, auch ein Hakeln zwischen 28 und 35 hab ich (noch) nicht.
Alt 26.02.2007, 20:08   #8
Michi

Zitat:
Zitat von Polo1400 Beitrag anzeigen
@ Michi: nun überforder mal einen Digi-Neuling nicht sofort mit solchen Sachen wie exif-Dateien, also wenn ich das richtig verstanden habe: In den Angaben zu den RWA-Dateien, die kleinste Blende bei 135mm prüfen, richtig? Falls ja: Bei dem momentanen Kunstlicht in unserem Wohnzimmer ist das 4,5 auf 135mm bei 1/20 sek., `nen kleineren Blendenwert konnte ich da nicht feststellen.

Gruss vom Polo

BTW, auch ein Hakeln zwischen 28 und 35 hab ich (noch) nicht.
Bei Deinem scheint also alles in Ordnung zu sein. Das Objektiv hat etwa bis 100mm eine Lichtstärke von 4. Ab 100 bis 135mm ist es mit 4,5 etwas lichtschwächer. Neben den Exifdaten läßt sich die Brennweite bis 85mm auch mit dem Blitz 5600 HS D überprüfen.

Als Geli verwende ich eine HAMA Telematic 72mm. An Analog könnte allerdings 72mm wegen eventueller Vignettierungen zu wenig sein. Das habe ich aber noch nicht getestet, da ich nur noch selten analog fotografiere. Zumindest digital vignettiert nichts.

Gruß
Michi

Geändert von Michi (26.02.2007 um 20:20 Uhr)
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 13:00   #9
snapshotmö

Ist bei mir auch der Fall. Habe durch einen Forumskauf eine 72mm-Sonnenblende in Tulpenform bekommen. Kein Problem mit Vignettierungen. Alles gut.

Starke Linse, nebenbei. Mein absoluter Liebling.
snapshotmö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 21:55   #10
Polo1400

Themenersteller

Ähh, ich muss das jetzt hier mal schieben hinsichtlich der Gegenlichtblenden.

Wenn wir jetzt von diesen Tulpendingern sprechen, wie werden die denn befestigt, bzw. ausgerichtet?
Ist da so`ne Verdrehmöglichkeit a la Polfilter mit sep. Feststellmöglichkeit dran oder ist das `nen Glücksspiel, entweder sie sitzt richtig oder nicht?

Fragen über Fragen....................

Vielleicht kann mir da ja mal jemand technisch auf die Sprünge helfen, ich bin da .......... na ja, lassen wir das.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zum 28-135er Ofenrohr

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln