![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
D7D wüstentauglich
Ende Februar mache ich ein Kameltrekking in der Weißen Wüste in Ägypten.Wie schützte ich meine Kamera dabei am Besten vor Sand? Ich habe schon an Gefrierbeutel mit Klippverschluss gedacht?!
Gruß, Ingo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Zu Hause lassen! Ich würd´s nicht riskieren!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi,
ich war mit meiner 700si in Marokko unterwegs, auch zum Kameltrekking. Ich hatte sie immer in Zip-Lock Beuteln, damals noch schwerer zu finden als heute. Objektivwechsel würde ich versuchen zu vermeiden, wenns unbedingt sein muss dann im Windschatten des Körpers. Auf alle Fälle würd ich vorher schon einen Reinigungstermin beim Händler ausmachen, du wirst sicher Sand ins Getriebe bringen und das muss da schnell wieder raus! Liebe Grüße und viel Spaß in der Wüste Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich denke mal, das ist fast vergleichbar:
Ich hab vor 2 Jahren eine EOS 300D für 4 Wochen bei Ausgrabungen in einer Wüstengegend dabeigehabt. Geschützt war sie nur durch eine Palstiktüte in der sie eingewickelt war und eine Fototasche. Es hat keine Probleme gegeben, auch Objektivwechsel habe ich gewagt. Ein bißchen gesunder Menschenverstand ist natürlich immer vorrausgesetzt, bei Wind und dem damit verbundenen Sandflug ist die Kamera natürlich in der Tasche geblieben. Ich hätte jedenfalls keine Probleme damit, die Kamera mitzunehmen. Ich würde mir heute vielleicht für sowas ein Suppenzoom anschaffen, um zu häufige Objektivwechsel zu vermeiden. Ach ja, und als Tipp: in einer ruhigen Minute solltest Du zwischendurch mal den Sensor abpusten, ich hab mir damals zwei Staubkörner eingefangen (oder schon aus Deutschland importiert ![]() Viele Grüße, Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Viele Dank für Eure prompten Reaktionen. Frage wie groß muss solch ein Zip Lock Beutel sein? Beim Stöbern bin ich auch auf die wasser- und angeblich staubdichte Fototasche Aqua Zoom von Ortlieb gestoßen. Hat da jemand schon Erfahrungswerte?!
Gruß, Ingo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hab ich mir gerade mal angschaut. Sieht gut aus, aber wenn da einmal Dreck drin ist, bleibt der wahrscheinlich auch in der Tasche.
![]() Da könnte ein austauschbarer Ziploc die bessere Lösung sein. Ich hatte gedacht, das wäre sowas wie die Ewa-Marine Beutel, in denen man die Kamera auch beim Fotografieren drinlassen kann. Die sind eigentlich zum Tauchen gedacht, sollten aber auch guten Staubschutz bieten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Man sollte eben beim Objektivwechsel sehr vorsichtig sein wie hier schon geschrieben wurde, aber zu Hause lassen ist ja wohl etwas zu übertrieben mit der Vorsicht.
![]() |
![]() |
#8 |
|
Also nach dem Ägyptenaufhalt (Rundreise durch die Oasen
![]() Ansonsten war Hitze also Sonne mehr ein Problem, irgendwann hatte ich dann ein helles Tuch über die Kamera gehängt, war irgendwie praktischer und schneller als die Fototasche. Ansonsten trotz Staub und Hitze hatte ich bis auf zwei Fehlermeldung wegen Überhitzung und dem knirschen im Tubus keine Probleme. Das Knirschen ging übrigst nach einer Weile wieder weg ohne einen merklichen Effekt zu hinterlassen.
![]() |
#9 |
|
Was z. B. Hitze angeht, hatte ich mit der 7D in Kambodscha 11/06 (ca. >= 40° bei hoher Luftfeuchtigkeit) nicht einen einzigen Aussetzer. Und das ohne irgendeinen Schutz etc.
![]() Da habe ich zu analogen Zeiten schon einiges anders erlebt. ![]()
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Zuerst mal: Wüste ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit Sandwüste. Steinwüsten sind viel häufiger. Als Rat: nimm Deinen ganzen Plunder mit, verpacke ihn in Ziplocks (Du musst Dir sowieso welche kaufen, wenn Du fliegst [Handgepäck]). Zum Objektivwechsel gesunden Menschenverstand walten lassen oder ne große Plastiktüte mitnehmen. Es müsste auch noch Filmwechselsäcke geben, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Pinsel ist Pflicht, bei Druckluft in Zusammenhang mit Sand wäre ich vorsichtig, da jagst Du die Körner gern mal in die Ritzen rein. Der Sensor verdient größeres Augenmerk, sagte Roland ja schon. Ansonsten wäre ich nicht vorsichtiger als anderswo. Mit der Panik um die Ausrüstung nimmst Du Dir viel Spaß am Fotografieren. Ich sehe eher Probleme mit der Stromversorgung... ein Adapter Ladegerät/Kamel ist mir nicht bekannt ![]() Viel Spaß & zeig' uns die Bilder! Cheers, Sven
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|