Beim letzten NNN-Usertreffen konnten die überrraschten Teilnehmer einen international bekannten Moderator beobachten, wie er einen Prototyp der neuen Sony Alpha 200 testete.
Besonders auffällig bei der neuen Kamera ist die integrierte AVC-Einheit (Audio-Voice-Control). Mithilfe dieser neuen Entwicklung, die wohl weltweit erstmalig von den Sony-Ingenieuren konstruiert und realisiert wurde, ist es dem Fotografen möglich, seine Anweisungen an die Kamera nicht nur über Schalter und Menüs zu geben. Vielmehr erfolgt die Einstellung der Kamera über eine Art Headset, dessen Mikrofon die Anweisung an die Kamera überträgt. Im Gegenzug zu der sprachgesteuerten Anweisung (z.B.: "Blendenautomatik, 1/500stel bitte") erhält der Fotograf - ähnlich wie bei einem Navigationsgerät - eine Rückmeldung durch eine sympathische Frauenstimme (z.B.: "Sie sind unterbelichtet. Wählen Sie den Aufhellblitz!").
Allerdings scheint die Bedienung noch nicht ausgereift. So konnte beobachtet werden, wie eine junge, miniberockte Dame dem Tester handgreiflich ihre Meinung zeigte, als er eine Aufnahme von ihr mit der Anweisung einleitete: "Objektiv ausfahren, Blende auf und Schuss!".
Gruß
Echidna