Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » photoshop oder paint shop pro
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2006, 12:36   #1
smi23

photoshop oder paint shop pro

Hallo alle miteinander,
ich stehe vor der Frage, ob ich mir die neueste Version von photoshop cs2 oder die von paint shop pro zulegen soll.
Was empfehlt ihr - und warum?
Grüße aus Norderstedt,
smi23
smi23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2006, 12:48   #2
LensView

Probier beides aus und frag Dich ob Dir Photoshop die Preisdifferenz wert ist (oder meinst Du Photoshop Elements? dann wär der Preis vergleichbar). Von den Möglichkeiten her reicht Paint Shop Pro sicher den meisten mehr als aus. Die Bedienung ist halt verschieden und eher Geschmacks- oder Gewohnheitssache.
Alt 29.11.2006, 12:59   #3
amateur

Re: photoshop oder paint shop pro

Hi,

Zitat:
Zitat von smi23
Hallo alle miteinander,
ich stehe vor der Frage, ob ich mir die neueste Version von photoshop cs2 oder die von paint shop pro zulegen soll.
Was empfehlt ihr - und warum?
Grüße aus Norderstedt,
smi23
ein PSP 9 - wirklich wichtige neue Funktionalitäten sind zwischen Version 9 und 11 nicht dazugekommen - bekommst Du bei Ebay für unter 15 EUR inkl. Originalhandbuch. Das ist das warum für PSP.

Photoshop CS2 dürfte in vielerlei Hinsicht überlegen sein, kostet aber viele Hundert Euro mehr.

Viele Tutorials im Netz und in Buchform sowie die meisten Tipps hier im Forum beziehen sich auf Photoshop. Vieles von dem lässt sich auf PSP übertragen, aber dieser Transfer erfordert natürlich einiges an Zeit, was dem Verständnisprozess vielleicht hilft, aber eben langwieriger ist.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann Photoshop. Ansonsten ist PSP für mich eine Alternative, bei der ich ein solides vielseitiges und vollwertiges Tool für sehr wenig Geld bekomme. Sozusagen das KoMi 28-75 2.8 der Bildverarbeitung. ;-)

Viele Grüße

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 21:59   #4
webwolfs

PSP9 gibt's ab 9,90EURos bei Saturn in der Mönkebergstraße und die ist in Hamburg. Solltest Du Dich dann doch für Photoshop entscheiden ist das auf jeden Fall keine Fehlinvestition.

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 23:22   #5
M_Sp

Hallo,

PS CS2 lässt sich nicht vergleichen. Das ist ein riesiges Profiprogramm, daß nur von Fritzchen beherrscht werden kann. Versuche eines Normalsterblichen dieses Monstrum zu bezwingen, sind zum scheitern verurteilt

Aber ernsthaft: PSP X lässt sich am ehesten mit PS-E 4.0 vergleichen.
Ich würde PSP-X bevorzugen (gibt es aber nicht für Mac, drum nehm ich PS-E).

Im Großen und Ganzen geben und nehmen sich die beiden Progs aber nichts - ist wohl Geschmacksache. Jeweils die Demo besorgen, ausprobieren.....
M_Sp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2006, 23:47   #6
gpo

Moin,

ihr habt noch was "vergessen zu empfehlen"....
Corel Draw mit Corel PhotoPaint!

CPP ist umfangreicher wie Photoshop ...kann das gleiche(oder sogar mehr)...auch für die Druckvorstufe und....

die gute 11er die auch auf dem MAC läuft...kostet auch nur 10-20 Piepen!
...dazu noch man kann diese Versionen so"aussehen lassen wie Photoshop"

was allerdings keiner je verstehen wird...
ist die Tatsache dass alle die 1000 für Ps ausgeben....aber nicht mal im Ansatz die Möglichkeiten nutzen...was für eine Verschwendung!

wer halbwegs verstanden hat wie Bildbearbeitung funktioniert...

kann jedes andere Programm auch nehmen!....
Pixel verschieben ist (fast) überall gleich und....

Photoshop steht eben nicht an oberster Stelle von "Ergonomie"!!!
( das war der Picture Publisher)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 08:22   #7
Kerstin

Zitat:
Zitat von M_Sp
Hallo,

PS CS2 lässt sich nicht vergleichen. Das ist ein riesiges Profiprogramm, daß nur von Fritzchen beherrscht werden kann. ....
Ehre wem Ehre gebührt - aber ich glaube das behauptet er sicher nichtmal von sich selbst. Die Vielfältigkeit dieses Programms zeigt sich vor allem darin, dass es für ein Ziel eine große Zahl von Wegen gibt, und mal ganz ehrlich, ich wette dass mindestens 80, vermutlich noch mehr Prozent hier dieses Programm nicht benötigen. Die Bildbearbeitung können andere Programme, die für kleines echtes Geld gekauft werden können, genauso gut.
Alt 30.11.2006, 08:55   #8
smi23

Themenersteller

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!!
PSP kenne ich schon von früher (Version 7.0), aber die vielen Forumsbeiträge über Bildbearbeitung, die immer Photoshop als Bearbeitungssoftware erwähnen, ließen mich unschlüssig werden. Wenn ich alle Beiträge zusammenfasse, entsteht für mich folgendes Bild:
"Nimm PSP, es sei denn, du hast die Zeit (und Geld über), dich in ein riesiges Programm einzuarbeiten, von dem du aber nur einen Bruchteil wirklich benötigen wirst. Im Prinzip kann PSP das Meiste auch, man muss die Funktionen nur suchen".
Nun gucke ich mal, wo ich PSP 11 am günstigsten bekomme.
Nochmals vielen Dank!!

PS
In Zukunft werde ich hier wohl Fragen zu PSP-Fotobearbeitungs-Tricks stellen
smi23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 09:53   #9
M_Sp

Zitat:
Zitat von Kerstin
Zitat:
Zitat von M_Sp
Hallo,

PS CS2 lässt sich nicht vergleichen. Das ist ein riesiges Profiprogramm, daß nur von Fritzchen beherrscht werden kann. ....
Ehre wem Ehre gebührt - aber ich glaube das behauptet er sicher nichtmal von sich selbst.

Es ist ja auch ein Zwinkersmiley hinten dran (auch wenn Du den nicht mit zitiert hast). Das hat durchaus einen Grund....
M_Sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 10:09   #10
Kerstin

Ähm, der Smiley ist hinter dem gesamten Absatz, muss sich also nicht zwangsläufig auf den ersten Satz beziehen. *zwinker*
Den 2. Teil deiner Aussage lass ich aber auch weder mit noch ohne smiley so stehen .... jeder hat mal unten angefangen und hier können einige schon verdammt viel damit machen *nocheinzwinkerundweg*
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » photoshop oder paint shop pro

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln