Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Augendusche
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2006, 12:02   #1
Algood

Augendusche

Hallo,
Habe mir 'in der Bucht' ein Soligor 28-300 Zoom erstanden, der zwar nicht vom allerfeinsten ist aber dennoch sein Geld wert zu sein scheint. Hierzu folgende Fragen:

- Kennt einer dieses Teil und was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

- Es handelt sich um ein Schiebezoom. Wenn ich das Auge direkt am D7D-Okular habe und die Zoommechanik voll und zügig betätige, so ist am Auge sehr deutlich ein Luftzug zu spüren, wie wenn man das Gesicht an eine Fahrradpumpe halten würde. Ist sowas bekannt? Geht die Luft durch die Kamera? Wo kommt sie heraus? Wie ist es mit Partikelchen in der Luft?

Gruß
Alan
Algood ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2006, 18:54   #2
FlorianLausB

Re: Augendusche

Zitat:
Zitat von Algood
Hallo,
- Es handelt sich um ein Schiebezoom. Wenn ich das Auge direkt am D7D-Okular habe und die Zoommechanik voll und zügig betätige, so ist am Auge sehr deutlich ein Luftzug zu spüren, wie wenn man das Gesicht an eine Fahrradpumpe halten würde. Ist sowas bekannt? Geht die Luft durch die Kamera? Wo kommt sie heraus? Wie ist es mit Partikelchen in der Luft?
Ahh, eine Staubpumpe
Alt 25.11.2006, 19:02   #3
Basti

Hi,
es gab Zeiten da haben bei der Erwähnung solcher Zooms sofort dutzende "JEHOVAR" gepostet. Fragen nach solchen Linsen spalten mal ganz schnell die Leute, einige finden es grottig für die anderen ist es der beste Kompromiss.
Aus meiner Sicht heraus:
- Soligor ist günstig, qualitativ hochwertige Objektive kosten aber einfach ihren Preis
- 28-300mm sind einfach ein zu großer Brennweitenumfang um das ganze optische System gut zu korrigieren
- Bei einem solch großen Tubusweg muss Luft rein und raus gehen, inklusiver Staub und Verschmutzung (die geht nur rein, aber nie wieder raus!)
Viel Spaß damit
Jeho ääähhh
Basti ;-)
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Augendusche

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln