SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Explosionszeichnung für "internen Blitz" bei Dimag

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2006, 02:10   #1
dummsel

Explosionszeichnung für "internen Blitz" bei Dimag

Hallo,

bei meiner Dimage 7i funktioniert der "interne" Blitz nicht mehr. Er läßt sich sehr schwer öffnen und wird nicht mehr "erkannt" (ich vermute irgendein Kontakt schließt nicht). Da er klemmt, bzw. sehr schwer aufzuklappen geht vermnute ich ein mechanisches Problem. Hat jemand den Blitz schon einmal auseinander genommen oder hat jemand eine Explosionszeichnung?

Ich habe schon die beiden kleinen Schrauben an der Blitzunterseite gelöst. Dadurch läßt sich die obere silbergraue Abdeckung öffnen und man hat einen Blick auf den Blitz und ein paar Kabel. An der von vorn gesehen rechten Seite lag in meinem Blitz eine silberne lange Schraube (?), die abgebrochen aussieht (vielleicht sill es aber auch nr ein"Stift" sein.

Meiner Vermutung nach dient sie zur Halterung der kleinen Feder, die sich ebenfalls recht befindet. Zumindest scheint sich der Blitz wieder richtig zu arretieren und zu schließen, wenn man die Schraube dort zum Befestigen der Feder wieder reinsteckt (schrauben geht nicht, da kein Gewinde (mehr?) vorhanden).

Aber der Blitz wird trotzdem nicht erkannt und ich kann niergendwo einen Schalter oder Kontakt erkennen, der für den geöffneten Blitz zuständig sein könnte.

Ich habe schon über das Forum hier eine komplette Anleitung gefunden, wie man die Kamera mehr oder minder komplett zerlegt, aber der Blitzbereich wird dort ausgespart.

Weiss jemand, wo und wie der Blitz erkannt wird, und ob man da einfach ohne die Kamera komplett zu zerlegen, ran kommt. Vielleicht hat jemand eine Explosionszeichung?

Zu guter letzt: Habt Ihr eine Ahnung, was so etwas kosten kann, wenn man die Kamera zur Reparatur nach Bremen schickt?

Vielen Dank!
dummsel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln