![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Telekom / Siemens - Adapter gesucht
Hallo Forum,
ich richte mein Anliegen an die Kommunikationsspezies des Forums: In unserem neuen Haus ist die Anschlussleitung von der Telefonanlage zum Telefon Unterputz verlegt, heisst: der kleine, durchsichtige Stecker (Westernstecker?) guckt aus der Wand. Das derzeit angeschlossene Telefon aus dem Hause Siemens sollte jetzt durch ein Telekomgerät ersetzt werden. Der Stecker passt zwar, es gibt aber keinen Ton von sich. Meine Vermutung: Telekom und Siemens verwenden den gleichen Stecker haben aber eine andere Belegung. Sollte ich mit dieser Vermutung richtig liegen: Gibt es einen Adapter und wenn "JA", wo? Vielen Dank Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das würde mich jetzt sehr wundern, denn die Telekom-Geräte sind ja im Grunde nur umgelabelte Siemens.
Die Strippenbelegung ist eigentlich auch genormt. Ich könnte mir jetzt auf Anhieb nur vorstellen, dass Leitung und Telefon nicht zusammen passen, weil eines ISDN (Leitung) und das andere analog (Telefon) ist. Für den Fall bräuchtest Du einen Terminaladapter.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Michael,
sind beides analoge Telefone die über eine Telefonanlage mittels TAE-Stecker zu ISDN-Geräten werden, nach meinem Kenntnisstand haben ISDN-Telefone auch auf der Anlagenseite solche durchsichtigen Würfelsteckerchen (Westernstecker?) . Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Re: Telekom / Siemens - Adapter gesucht
Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo,
Siemens hat nicht bei allen Geräten die gleiche PIN Belegung. Je nach deinen Bastelfähigkeiten brauchst du nur von den 4 Adern die äußeren nach innen legen und umgekehrt. Sind mehr Adern drin, musst du mal Googeln - da gibts Belegungspläne. Wenn du nicht basteln willst, dann gibts Kabel (analog zu Crossoverkabeln beim PC) oder du kaufst bei Conrad so einen Stecker wo man die Kabel klemmen kann, also ohne Crimpzange oder anderes Werkzeug ständig experimentieren. Nachteil der letzgenannten Lösung: Wenn du zwei solcher Stecker direkt nebeneinander ins Telefon oder die ATA Box müssen, wirds sehr eng. Geht aber auch. Gruß
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke an Euch Beide,
das Problem ist, das das Siemens-Kabel fest eingemauert ist, ich muß also einen Adapter haben oder die Belegung tauschen. Wand aufstemmen finde ich etwas zu aufwändig. @Tobias: Nach was muß ich denn bei Conrad suchen? Besten Dank Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Jetzt verstehe ich das: Es ist also das Anschlusskabel eines Telefones eingemauert worden, an der einen Seite ein TAE, an der anderen der RJ45 (oder so..).
Und huri2khan meinte wohl das hier: WESTERN-STECKER EASYPLUG RJ11 2ERSET. (der Link klappt leider nicht..) Da kannst du die Kabelenden einclipsen. Bedeutet natürlich, dass der vorhandene Stecker ab muss..
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hallo Michael,
so sieht das aus, ich brauche quasi einen Adapter wie diesen: WESTERN ADAPTER 6/4 SW (Bitte bei Conrad in die Suche packen). Nur: Wie ist da die Belegung ![]() Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Orginal kabel suchen, belegung prüfen, und eine verlägerung basteln dann haut das hin.
![]() |
#10 |
|
Irgenwo muß das Kabel aber ja auch wieder aus der Wand herauskommen.
![]() Viel Glück! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|