![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Justierung 2,8 80-200G
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich gelesen das die älteren 2.8 80-200G im Zusammenspiel mit der D7D justiert werden sollten (Unendlichstellung). Wenn ich nun mein Objektiv manuell scharf stelle (auf Unendlich) wird es ganz kurz vor dem Anschlag unscharf. Ist das damit gemeint? Viele Grüße Ansgar P.S. Bin auf der Suche nach einem 2,8 28-70G |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo.
Das Problem bestand wohl bei einigen Optiken darin, dass man eben nicht auf unendlich scharf fokussieren konnte. Wenn man etwas in ein paar Km Entfernung scharfstellen wollte, dann ging das wohl garnicht, weil der Objektivanschlag bereits ein Stück vor der Stellung "unendlich" war. So wurde es mir zumindest erklärt.
![]() |
#3 |
|
Hi Idlef
genau wie Micha erklärt hat ist es. Wenn du auf unendlich scharfstellen kannst, ist alles O.K. PETER
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ist ja klasse wie schnell ihr antwortet. Es ist eben so, wenn ich das Objektiv manuell bis zum Anschlag stelle (Unendlich) ist es eben nicht scharf. Im Autofocusbetrieb geht es nicht bis ans Ende.
Viele Grüße Ansgar |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Der Schärfepunkt ist vor dem Anschlag erreicht, dann dürfte ja alles in Ordnung sein.
Danke für eure Hilfe. Ansgar |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Autofokus-Objketive müssen sich über unendlich hinausfokussieren lassen, d.h. der Anschlag der Fokusmechanik ist schon jenseits des unendlich-Schärfepunktes.
Der AF könnte sonst nicht scharfstellen, weil er zum finden des Schärfepunktes immer minimal über diesen hinausfahren muss. Genau das hat bei (nicht vielen, aber doch vereinzelten) 80-200/2,8 HS manchmal nicht geklappt, sodass sie nicht weit genug "über unendlich hinausfahren konnten und den Schärfepunkt auf unendlich nicht mehr genau gefunden haben. Bei Deinem scheint m.E. per Ferndiagnose alles in Ordnung zu sein. PETER
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
|
Falls es jemanden interessiert: Der Umabu auf Unendlich-Fokussierung kostet (laut Rechnung des Vorbesitzers von meinem 80-200) satte 194,88 Euro.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|