Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Justierung 2,8 80-200G
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2006, 16:53   #1
idlef

Justierung 2,8 80-200G

Hallo zusammen,
ich habe kürzlich gelesen das die älteren 2.8 80-200G im Zusammenspiel mit der D7D justiert werden sollten (Unendlichstellung). Wenn ich nun mein Objektiv manuell scharf stelle (auf Unendlich) wird es ganz kurz vor dem Anschlag unscharf. Ist das damit gemeint?
Viele Grüße
Ansgar

P.S. Bin auf der Suche nach einem 2,8 28-70G
idlef ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2006, 17:15   #2
Micha1972

Hallo.

Das Problem bestand wohl bei einigen Optiken darin, dass man eben nicht auf unendlich scharf fokussieren konnte.
Wenn man etwas in ein paar Km Entfernung scharfstellen wollte, dann ging das wohl garnicht, weil der Objektivanschlag bereits ein Stück vor der Stellung "unendlich" war.
So wurde es mir zumindest erklärt.
Alt 12.10.2006, 17:17   #3
PeterHadTrapp

Hi Idlef

genau wie Micha erklärt hat ist es. Wenn du auf unendlich scharfstellen kannst, ist alles O.K.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 17:25   #4
idlef

Themenersteller

Ist ja klasse wie schnell ihr antwortet. Es ist eben so, wenn ich das Objektiv manuell bis zum Anschlag stelle (Unendlich) ist es eben nicht scharf. Im Autofocusbetrieb geht es nicht bis ans Ende.
Viele Grüße
Ansgar
Alt 12.10.2006, 17:26   #5
Tobi.

Zitat:
Zitat von idlef
Es ist eben so, wenn ich das Objektiv manuell bis zum Anschlag stelle (Unendlich) ist es eben nicht scharf.
Nicht mehr oder noch nicht?

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2006, 17:29   #6
Hademar2

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Zitat:
Zitat von idlef
Es ist eben so, wenn ich das Objektiv manuell bis zum Anschlag stelle (Unendlich) ist es eben nicht scharf.
Nicht mehr oder noch nicht?

Tobi
Genau das ist die Frage! Ist der Schärfepunkt schon vorher erreicht, dann passt alles!
Alt 12.10.2006, 17:33   #7
idlef

Themenersteller

Der Schärfepunkt ist vor dem Anschlag erreicht, dann dürfte ja alles in Ordnung sein.
Danke für eure Hilfe.
Ansgar
Alt 12.10.2006, 17:35   #8
PeterHadTrapp

Autofokus-Objketive müssen sich über unendlich hinausfokussieren lassen, d.h. der Anschlag der Fokusmechanik ist schon jenseits des unendlich-Schärfepunktes.
Der AF könnte sonst nicht scharfstellen, weil er zum finden des Schärfepunktes immer minimal über diesen hinausfahren muss.

Genau das hat bei (nicht vielen, aber doch vereinzelten) 80-200/2,8 HS manchmal nicht geklappt, sodass sie nicht weit genug "über unendlich hinausfahren konnten und den Schärfepunkt auf unendlich nicht mehr genau gefunden haben.

Bei Deinem scheint m.E. per Ferndiagnose alles in Ordnung zu sein.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 17:48   #9
Jens N.

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Der AF könnte sonst nicht scharfstellen, weil er zum finden des Schärfepunktes immer minimal über diesen hinausfahren muss.
Weitere Gründe: bei Verwendung eines Telekonverters braucht man diesen Spielraum, um auch damit auf unendlich zu kommen und Temperaturunterschiede können das Linsensystem ebenfalls minimal beeinflussen, was aber keine Rolle spielt, wenn das Objektiv etwas über unendlich fokussieren kann (und das können aus den genannten Gründen m.W.n. alle, zumindest alle Teleobjektive).
Alt 12.10.2006, 19:33   #10
Micha1972

Falls es jemanden interessiert: Der Umabu auf Unendlich-Fokussierung kostet (laut Rechnung des Vorbesitzers von meinem 80-200) satte 194,88 Euro.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Justierung 2,8 80-200G

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln