Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welchen Konverter für Sigma 105mm Makro?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2006, 22:47   #1
Ouzo-Dedi

Welchen Konverter für Sigma 105mm Makro?

Ich möchte mir gerne einen Konverter (entweder 1,4 oder 1,7) für mein Makro-Objektiv Sigma 105mm an der D5D zulegen.
Wer benutzt eventuell bereits einen Konverter an diesem Objektiv? Oder wer kann mir kurz schreiben, welcher Konverter für dieses Objektiv gut geeignet ist?
Für "sachdienliche" Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar, da ich bisher mit Konvertern sehr wenig Erfahrung habe.

Gruß
Detlef
Ouzo-Dedi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2006, 23:44   #2
gpo

Moin,
wenn du ein Sigma hast...dann hol dir auch einen Sigma Konverter!!!

damit ist gewährleistet das der halbwegs gut mit deiner Line zusammenarbeitet!

andere Hersteller haben andere Beschichtungen....was sichtbar ist!

welche Größe...must du entscheiden, Fakt ist je größer desto merh Licht schlucken sie!!!

in diesem Fall gilt nicht "je länger je lieber"...sondern die kürzeren sind besser)
( auch wegen möglicher Fehler)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 23:54   #3
Sebastian Stelter

Braucht man denn einen Konverter am 105er Makro??? Und wenn ja,wozu?Der AF ist doch schon recht lahm....

Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de:

Flugzeugbilder.de
Sebastian Stelter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 00:38   #4
Ouzo-Dedi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Sebastian Stelter
Braucht man denn einen Konverter am 105er Makro??? Und wenn ja,wozu?Der AF ist doch schon recht lahm....
Hallo Sebastian,

"man" nicht, aber ich.
Wie Du sicherlich noch aus Deiner KoMi-Zeit weißt, gibt es - wie bei der No-Plus-Ultra-Mega-Super-Klasse-Kamera Canon auch - die MF-Möglichkeit. Gerade bei der Makro-Fotografie nutze ich (auch jetzt - ohne Konverter) nur sehr selten AF.
Außerdem stamme ich noch aus der Foto-Generation, wo die Kamera nicht (fast) alles automatisch gemacht hat - sprich: es gab z.B. noch kein AF. Für mich ist MF daher also kein "Fremdwort".
Nicht immer ist AF die beste Wahl - das mag bei Deinen "Tieffliegern" eventuell anders sein.

Gruß
Detlef
Alt 16.09.2006, 00:40   #5
Ouzo-Dedi

Themenersteller

@ gpo:

vielen Dank für den Tipp. Werde mir ein 1,4er von Sigma bestellen.

Gruß
Detlef
Sponsored Links
Alt 16.09.2006, 08:01   #6
Crossie

Der 1,4er Sigma ist m.w. hardwareseitig nicht kompatibel zum 105er Macro. Eine Kompatibilitätsliste gibts hier. Passen würde meiner Erfahrung nach ein Kenko Teleplus 1,5x SHQ DG, den hatte ich mal dran. Die vom 105er gewohnte Bildqualität litt allerdings bereits deutlich.

Gruss
Uwe
Alt 16.09.2006, 11:56   #7
Ouzo-Dedi

Themenersteller

Hallo Uwe,

vielen Dank für den Hinweis und den Link. Zum Glück hatte ich noch nicht bestellt - das wäre dann wahrscheinlich ja eine ärgerliche Investition geworden.
Vielleicht warte ich dann doch lieber, bis mir mal ein 150er oder 180er Makro über den Weg läuft.

Gruß
Detlef
Alt 16.09.2006, 12:10   #8
newdimage

Ich habe das 105er von Sigma und verwende es mit einem Tamron-Konverter, hierbei handelt es sich um einen umgelabelten Kenko. Nur war der Tamron billiger. Kenko ist auch in Soligor drin.
Ich bin mit dem Konverter (1,4) sehr zufrieden. Knackpunkt für Dich: Ich habs auf Nikon, weiss leider nicht, ob die Kombination KoMi, Tamron, Sigma auch so gut passt.

Ja, Sigma -Konverter sind etwas sehr spezielles. Optimal nur auf den HSM-Optiken, deshalb der Allrounder Kenko/Soligor/Tamron.

Gruß
Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 12:26   #9
Sebastian Stelter

Zitat:
Zitat von Ouzo-Dedi
Zitat:
Zitat von Sebastian Stelter
Hallo Sebastian,

"man" nicht, aber ich.
Wie Du sicherlich noch aus Deiner KoMi-Zeit weißt, gibt es - wie bei der Canon auch - die MF-Möglichkeit. Gerade bei der Makro-Fotografie nutze ich (auch jetzt - ohne Konverter) nur sehr selten AF.
Außerdem stamme ich noch aus der Foto-Generation, wo die Kamera nicht (fast) alles automatisch gemacht hat - sprich: es gab z.B. noch kein AF. Für mich ist MF daher also kein "Fremdwort".
Nicht immer ist AF die beste Wahl - das mag bei Deinen "Tieffliegern" eventuell anders sein.

Gruß
Detlef
Hey,also erstmal ist meine Canon keine"No-Plus-Ultra-Mega-Super-Klasse-Kamera",sondern ein normales Werkzeug.
Und zweitens musst du mir das nicht so erklären als ob ich nicht wüsste was MF ist und was es bedeutet.
Ich habe ca. 7000 Bilder per MF gemacht und ich weiß sehrwohl was "es bedeutet"

Und was bitteschön für "Tiefflieger"??? Nur weil du nichts mit Flugzeugen am Hut hast???

Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de:

Flugzeugbilder.de
Sebastian Stelter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 12:47   #10
Micha1972

Sebastian, Du fragst erst nach dem Sinn und Zweck von Konvertern im Bezug auf AF-Geschwindigkeit und wenn Du dann eine Antwort bekommst schimpfst Du los, daß Du das doch alles bereits wüßtest.
Geht´s Dir gut?

Ein Tieflieger ist übrigens ein Flugzeug, dass tief fliegt. Also ein Objekt für Spotter wie Dich
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welchen Konverter für Sigma 105mm Makro?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln