Hehe, ich hab hier so einen Cullmann 34 AF/M augegabelt, der irgendwie optisch eher Ähnlichkeit mit einem Braun Rasierer hat, als mit einem Blitzgerät... Freilich funzt er an der D 7D nur manuell, ballert also alles raus was ihm zur Verfügung steht, nix TTL, was er auch beherrschen soll, das aber nicht mal an meiner alten Dynax8000i...
Nunja, da muss ich halt die Belichtung über die Blende steuern, was soll´s... aber für jemanden, der so einen Aufsteckblitz nur gelegentlich braucht, sicherlich eine Alternative zum nichtauftreibbaren Adapter FS-1100... Schön auch, daß der Blitz ein AF Hilfslicht mitbringt, welches sehr gut funktioniert... diese Blitzsalven des "on board"-Blitzes sind doch arg nervig... Der Reflektor ist 80/20 teilbar, sodaß man 80 % indirekt über die Decke blitzen kann, während 20% des Lichtes nach vorne abgestrahlt werden... es ist zwar n bissel Pfriemelei, aber es funktioniert.
Meine generelle Frage eigentlich: kennt jemand diesen Blitz? An welcher Minolta ist er denn TTL-fähig? Wie alt ist er, was hat er mal gekostet?
Uwe