SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kommt jemand aus Salzgitter und Umgebung? Tips?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2006, 09:46   #1
DeepBlueD.
 
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: RP
Beiträge: 1.711
Kommt jemand aus Salzgitter und Umgebung? Tips?

Hallo Gemeinde!

Ich muss wohl geschäftlich für ca. einen Monat nach Salzgitter. Wann genau steht zwar noch nicht fest, aber ich möchte mich vorab eben schonmal informieren.
Kommt jemand aus der Ecke? Habt ihr vielleicht Tips was man unbedingt sehen muss und was es lohnt, fotografiert zu werden? Oder sonstige Tips, welche Bar oder welches Restaurante zu empfehlen ist oder oder oder?

Danke schonmal!
__________________
lg Dennis
DeepBlueD. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2006, 16:57   #2
gal
 
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: FFM
Beiträge: 1.389
Salzgitter? Mein Beileid, bin da in der Nähe aufgewachsen...

Nee, mal im Ernst, bei Salzgitter handelt es sich nicht um eine Stadt im eigentlichen Sinne, sondern um mehrere kleinere und kleinste Orte, die ziemlich weit voneinander weg liegen und alle unter dem Label "Salzgitter" zusammengefasst wurden, wobei es zwei größere "Zentren" gibt, SZ -Lebenstedt und SZ-Bad, die beiden liegen etwa 15 km auseinander. Insgesamt umfasst das "Stadtgebiet" Salzgitter in etwa den Bereich von Braunschweig bis zum Harz. Braunschweig und der Harz sind daher wohl auch die Tipps, die ich an Ausgeh- und Fotografiermöglichkeiten nennen würde - mit Ausnahme von Industrieanlagen, von denen es in Salzgitter recht viele gibt und die ggf. ein lohnenswertes Motiv darstellen können, leider bin ich schon zu lange da weg, um dir da Tipps geben zu können...

Aber Salzgitter selbst hat eine recht gut gemachte Homepage, auf der es auch eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten gibt.
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 17:58   #3
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.723
Hallo Dennis,

dann auch Beileid von mir ;-)

Wolfenbüttel ist in der Nähe mit einer netten Altstadt. Etwas weiter weg natürlich Wolfsburg mit dem neueröffneten phaeno Wissenschaftsmuseum. Aus architektonischer Sicht bestimmt ein tolles Motiv, um sich auszutoben. Die Autostadt gibt es da natürlich auch noch.

Bei guten Restaurants in Salzgitter muss ich auch passen ;-)

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 18:18   #4
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Um das Ganze in die richtige Größenordnung zu setzen: Salzgitter hat als Stadtfläche fast ein Drittel der Größe von Hamburg! Nur ein paar weniger Leute wohnen da per Quadratkilometer.

Gruß: Hansevogel
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 20:12   #5
enjoy
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
salzgitter ist in etwa so aufregend wie eine packung schlaftabletten...solltest du der obigen empfehlung folge leisten und nen abstecher in den harz machen (was sicher lohnenswert ist und nur 20 min autofahrt sind), kannste gerne mal bei mir im studio auf ne tasse kaffee vorbei kommen :-)
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2006, 21:04   #6
AP_Photo
 
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Salzgitter
Beiträge: 59
Tipps für Salzgitter und Umgebung

Sieh die Sache nicht so schwarz. Auch in Salzgitter gibt es schöne Ecken zu entdecken und fotografieren - nur eben manchmal anders.

Salzgitte ist wie schon erwähnt eine Industriestad mit zwei Stadtzentren (Bad und Lebenstedt). Was Du auf keinen fall versäumen solltest:

den Salzgittersee in Lebenstedt als Freizeitziel
die Altstadt von Salzgitter Bad
das Stahlwerk (Lebenstedt), übrigens super für Nachtaufnahmen
Schloss Salder incl. Museum (Nähe Lebenstedt)

Die Nähere Umgebung bietet natürlich auch einiges. Siehe dazu auch:
www.fototreff-braunschweig.de. Hier tauschen wir uns genau über deine Fragen aus. Wir bauen gerade Beispielfotos in die Galerie.

Gruß Andreas
AP_Photo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 21:57   #7
Dethix
 
 
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Holle
Beiträge: 32
Also da ich auch ursprünglich aus der Nähe komme kann ich auch noch einiges hinzufügen.

Also ein nettes Fotomotiv sind wie schon gesagt die Industrieanlagen. Ausserdem auch der Förderturm in Lengede (durchs "Wunder von Lengede" evtl bekannt ).

Dann gibt es noch das Schloss in Oelber was recht nett ist. Und wenn du da schonmal bist mach gleich einen kleinen Abstecher in die Gemeinde (der Schlösser und Burgen) Holle. Da gibts jede Menge Motive!
Da kann ich dir dann auch noch genauere Tipps geben wo man was nettes findet...das ist schließlich meine ehemalige Heimat

Empfehlenswert in Salzgitter lebenstedt war mal das Restaurant "Europa". Allerdings war ich da schon ewigkeiten nciht mehr und die sind auch in ein neues gebäude gezogen. Jetzt dort wo auch das Kino "Focus Cinema" drin ist. Dieses Kino ist übrigens deshalb empfehlenswert weil es dort Montags den Kinotag gibt, das heisst jeder Kinofilm für 3,50€!!
Dethix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 22:10   #8
JaegerOlli
 
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 134
Klein Venedig

Hey!

Ein nettes Motiv ist auch "Klein Venedig" in der Wolfenbütteler Altstadt...

Gruß aus Wolfenbüttel
__________________
Wer mit dem Zeitgeist verheiratet ist, wird schnell Witwer.
JaegerOlli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 23:24   #9
DeepBlueD.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: RP
Beiträge: 1.711
Danke euch allen!
Naja, sooo berauschend hört es sich ja leider nicht an, aber ein paar interessante Sachen dürften ja schon dabei sein.
Mals sehen, morgen werde ich genaueres erfahren wann ich hin muss....
Nen Abstecher nach Braunschweig werd ich sicher malmachen!Werde sehen wie es die Zeit erlaubt, an den Wochenenden werd ich wohl heimfahren. Bleibt also nur die Zeit nach Feierabend.

@enjoy:
wenn ich definitiv weiss wie die Planung ist werd ich mich melden, vielleicht schau ich ja mal bei dir vorbei!
__________________
lg Dennis
DeepBlueD. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 06:56   #10
kassandro
 
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Oberharz
Beiträge: 2.137
Natürlich sollte man auch die alte Kaiserstadt Goslar mit Deutschlands bedeutendsten Bergwerk, dem Rammelsberg, nicht vergessen. Es ist ein Weltkulturerbe, was Wolfenbüttel nicht ist und wohl auch nie werden wird. Sehenswert sind aber beide.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kommt jemand aus Salzgitter und Umgebung? Tips?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.