SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Scilla zum x.ten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2006, 23:28   #1
come_paglia

Scilla zum x.ten

'Nabend miteinander,

nachdem mich die lieben Nachbarn wahrscheinlich eh schon für völlig durchgeknallt halten, weil ich dauernd im Garten auf dem Boden rumkrieche, muss ich doch mal ein Bild meiner derzeitigen Lieblingsblüte zeigen. Da ich nicht mit solchen Blüten-Mengen wie beim blauen Wunder von Linden mithalten kann, muss halt eine einzelne herhalten:

Anmerkungen und Kommentare wie immer gerne willkommen!

LG, Hella
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2006, 23:36   #2
ManniC

Ich mach's kurz und knapp:

WOW
Alt 20.04.2006, 08:07   #3
MiLLHouSe

Hi Hella,

sieht echt klasse aus... gerne mehr davon. Auch der Rahmen passt hervorragend dazu!

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 09:23   #4
Dimagier_Horst

Was mir sehr gut gefällt ist die Schärfeführung: Der Vorder- und Hintergrund drängt das Auge regelrecht in Richtung des Stempels, der einen schönen Ruhepunkt findet. Und nach einer Weile schaut man die Wassertropfen an, die die Oberffächenstruktur der Blütenblätter wunderbar ergänzen. Klasse Bild.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 09:49   #5
amateur

Hallo Hella,

sehr schönes Bild. Genau so ein Detailbild fehlte mir von meiner Tour in Linden. Ist das echter Tau oder hast Du gesprüht?

Ein kleiner Wermutstropfen ist die helle Spitze eines anderen Blütenblatts am unteren Rand im linken Drittel. Ohne wäre das Bild noch harmonischer.

Ist das Bild eine Ausschnittsvergrößerung? Sieht etwas grieselich aus. Vielleicht kann man da noch was machen.

Zitat:
Zitat von hella
nachdem mich die lieben Nachbarn wahrscheinlich eh schon für völlig durchgeknallt halten, weil ich dauernd im Garten auf dem Boden rumkrieche
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es immer hilft, wenn die Nachbarn etwas unsicher im Kontakt werden ;-)

Viele Grüße

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2006, 12:34   #6
come_paglia

Themenersteller

Danke für Eure Kommentare!

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Was mir sehr gut gefällt ist die Schärfeführung: Der Vorder- und Hintergrund drängt das Auge regelrecht in Richtung des Stempels, der einen schönen Ruhepunkt findet. Und nach einer Weile schaut man die Wassertropfen an, die die Oberffächenstruktur der Blütenblätter wunderbar ergänzen. Klasse Bild.
Der Kommentar freut mich sehr, denn das ist genau das, was mir beim morgendlichen Spaziergang durch den Garten aufgefallen ist, und was ich rüberbringen wollte.

Zitat:
Zitat von amateur
Ist das echter Tau oder hast Du gesprüht?
Echtes Naturnass!

Zitat:
Ein kleiner Wermutstropfen ist die helle Spitze eines anderen Blütenblatts am unteren Rand im linken Drittel. Ohne wäre das Bild noch harmonischer.
Das ist ein Blatt der gleichen Blüte. Wenn ich versucht hätte das auszuklammern, hätte ich nicht mehr den Blickwinkel auf Stempel und das linke Blütenblatt gehabt - ein Kompromiss, ich geb's zu.

Zitat:
Ist das Bild eine Ausschnittsvergrößerung? Sieht etwas grieselich aus. Vielleicht kann man da noch was machen.
Jepp, ist ein Ausschnitt. Das grieselige stört mich persönlich maximal beim Hintergrund links, meiner Ansicht nach kommt so die Struktur der Blütenblätter besser hervor.

LG, Hella
Alt 20.04.2006, 16:57   #7
Jerichos

Ich geh mal wieder technisch an das Bild ran.

- mir fehlt die nötige Grundschärfe. Mag sicher an der Ausschnittsvergrößerung liegen, aber trotzdem da geht noch deutlich mehr. Liegt es evtl. an der verwendeten Optik?

- Bildaufbau find ich gut, hätte vielleicht unten ein bisschen Bild weggenommen. Zudem wirkt der Rahmen auf mich etwas schwer. Lass doch zwischem eigentlichen Rahmen und Bild eine Pixelreihe frei und mach den Rahmen dünner, das käme sicher viel besser und zarter rüber. Würde besser zum Bildinhalt passen.

- das Grieseln durch die Vergrößerung stört mich irgendwie schon.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 17:35   #8
come_paglia

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jerichos
Ich geh mal wieder technisch an das Bild ran.
Nur zu! Du weißt, wie ich dazu stehe.

Zitat:
Zitat von Jerichos
- mir fehlt die nötige Grundschärfe. Mag sicher an der Ausschnittsvergrößerung liegen, aber trotzdem da geht noch deutlich mehr. Liegt es evtl. an der verwendeten Optik?
Sag' mir nix gegen mein 105er Sigma!
Der Ausschnitt ist relativ stark vergrößert, ich bin ziemlich sicher, dass es vor allem daran liegt. Ich schau' heut' Abend noch mal nach.

Zitat:
Zitat von Jerichos
- Bildaufbau find ich gut, hätte vielleicht unten ein bisschen Bild weggenommen. Zudem wirkt der Rahmen auf mich etwas schwer. Lass doch zwischem eigentlichen Rahmen und Bild eine Pixelreihe frei und mach den Rahmen dünner, das käme sicher viel besser und zarter rüber. Würde besser zum Bildinhalt passen.
Sorry, dass mit der Pixelreihe freilassen kapier ich grad nicht, was genau meinst Du? Einen transparenten Streifen?

LG, Hella
Alt 20.04.2006, 17:52   #9
Jerichos

Zitat:
Zitat von come_paglia
Sag' mir nix gegen mein 105er Sigma!
Der Ausschnitt ist relativ stark vergrößert, ich bin ziemlich sicher, dass es vor allem daran liegt. Ich schau' heut' Abend noch mal nach.
Bin ja schon still. *pfeiff*
Also das nächste mal dann einfach näher ran, wofür haben wir denn schließlich das Makro. Die Kamera gleich aufs Stativ, dann kannst Dich besser aufs Motiv konzentrieren.

Zitat:
Zitat von come_paglia
Sorry, dass mit der Pixelreihe freilassen kapier ich grad nicht, was genau meinst Du? Einen transparenten Streifen?
So ist´s grad eben:
Schwarz
dicker weißer Strich
Bild
dicker weißer Strich
Schwarz

So meinte ich es:
Schwarz
dünner weißer Strich
dünner schwarzer Strich
Bild
dünner schwarzer Strich
dünner weißer Strich
Schwarz

Ist nur ne Idee.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 17:55   #10
come_paglia

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jerichos
Also das nächste mal dann einfach näher ran, wofür haben wir denn schließlich das Makro. Die Kamera gleich aufs Stativ, dann kannst Dich besser aufs Motiv konzentrieren.
Jawohl, gelobe Besserung

Dann hoff' ich mal, dass das Wetter noch ein paar Tage hält.

Okay, das mit den Rahmen hab jetzt sogar ich verstanden, ich probier heute Abend noch mal rum.

Danke Dir!

LG, Hella
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Scilla zum x.ten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln