![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wünschenswerte Funktionen für Bilderverwaltung
Hi,
bin gerade dabei mir eine Bildverwaltung zu basteln. Vielleicht habt ihr noch eine Idee was die alles können soll. Geplant ist bis jetzt folgendes: JPG,TIF (und andereFormate) anzeigen RAW's anzeigen ITPC und EXIF anzeigen ITPC erstellen und editieren (mach bei Exif kein Sinn, oder?) Kopieren, Verschieben, Löschen im Dateisystem Metadaten und Thumbnails in Datenbank indizieren, zu schnellen Suche Histogramanzeige Einfache HTML-Gallerie Erstellung Bildbearbeitungsfunktionen sollen keine rein, das können andere besser. Das Projekt ist bei SourceForge gehostet: JImageNavigator Kann aber bis jetzt noch so gut wie nichts ;-) Würde mich auf Anregungen freuen. Gruß Alex |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
die Idee finde ich nicht schlecht...
zum Editieren der EXIFs: gibts nicht auch ein Kommentarfeld oder einen Titel in den EXIFs? - Wenn ja, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn man das auch editieren könnte... aber ich bin mir grad nicht mehr sicher, obs das überhaupt gibt...
![]() |
#3 |
|
...da war was : Bei der A2 und der A2 konntest Du das im Cam-Menü einprogrammieren.
![]() |
#4 |
|
Wenn du an so einem Programm bastelst, hätte ich eine Idee. Und zwar gibt es viele Bildbearbeitungsprogramme, die die Exifs total vermurksen oder komplett löschen. So ein "Experte" ist z.B. das alte Corel Photopaint 7,8,9. Ich hatte mir seinerzeit einige Scripts dafür geschrieben, um die Bilder in einem Rutsch zu drehen, umzurechnen und in diversen Größen (Originalgröße, Für Bildschirm, Für Web, Für Agentur,...) sowie in Farbe, SW, Sepia und in Blautönen umzuwandeln. Das Script spart mir extrem viel Arbeit, so das ich ungern darauf verzichten möchte. Neuere Versionen von PP nutzen aber nicht mehr Corel Script sondern Visual Basic als Scriptsprache und das ist nicht kompatibel. Ich kann also nicht auf eine neue Version umsteigen. Das Umsetzen von CS auf VB ist kaum möglich, die unterscheiden sich doch zu stark voneinander.
Da ich aber immer die Originale unverändert aufhebe, währe ein Programm, welches die Exifs aus den Bildern eines Verzeichnises in die Bilder eines anderen Verzeichnisses überträgt, etwas, das ich händeringend suche. So ein Feature hab ich bis jetzt noch nicht gefunden, das währe mal was neues. Überhaupt währe eine Batch- Bearbeitung von Exifs (Author und sowas eintragen...) eine nette Geschichte. Im Gegenzug würde ich auch gerne Beta- Tester "spielen". Ich selbst hab es nicht so mit C Programmierung, sonst würde ich mir selbst so ein Proggi basteln.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke für die Anregungen!
Die Bilder drehen nach Exifs und größenänderung wären schon erstrebenswert. S/W-Umwandlung und evtl. noch eine Schärfung finde ich auch nicht schlecht (kommt aber erst wenn alles andere steht). Exifs sollen jetzt doch editierbar sein, daß man z.B. die Werte aus dem Originalbild in eine bearbeitete Version kopieren kann (anregung aus dem DSLR-Forum). Scripts oder Macros muß ich mal schauen, ob das hinbekomme (hätte ich auch gern). Das ganze ist platformunabhängig (nicht ganz nur Linux,Mac und Windows, weil SWT benutzt wird) in Java programmiert. Momentan mach mir aber die Ladezeit von größeren Bilder ein bischen Sorge. Schwerpunkt liegte jetzt erst mal auf der Katalogisierung der Bilder (Bilder anzeigen, Bilder löschen/verschieben/kopieren, Exif/ITPC bearbeiten, schnelle Suchfunktionen) Momentan kann ich nur Bilder, Exif, ITPC und Histogram anzeigen. Kann noch eine Weile dauern, bis etwas brauchbares dabei rauskommt. Gruß alex |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|