Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Problem mit Zoomring Tokina 80-400mm

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2006, 02:51   #1
max_ro

Problem mit Zoomring Tokina 80-400mm

Hallo Zusammen,

hab mir bei Ebay das Tokina AF 80-400mm AT-X 4.5-5.6 ersteigert.
Bisher konnte ich soweit keine Fehler entdecken, bis ich irgendwann mal beim Fotografieren über die 400mm hinwegdrehen konnte. Ich war etwas verduzt, da sich am Zoom selbst nix geändert hat. Ein Blick aufs Objektiv hat mir dann gezeigt, das nicht der Zoom sich gedreht hat, sondern nur der Zoomring.

Man kann diesen (zwar nur sehr streng) auf dem Metall hin- und herdrehen. Wenn man ihn nach hinten, (also Richtung Bajonett) dreht, wird eine zähflüssige Substanz (vorne) freigegeben (Öl, glaube aber eher Kleber).
Selbst der Gummigriff des Drehrings lässt sich verschieben.

Mich würde interessieren, habt Ihr schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Gibt es Möglichkeiten diesen Fehler zu beheben? Soll ich mit einem Kunstoffkleber (die es im Bastelladen gibt, welche mit einer langen dünnen Nadel ausgestattet sind) die beiden Zoomringe (inkl. Gummi) fixieren und festkleben, oder könnte dieser das Objektiv schaden? Ich will dieses ja nicht grundlos zerstören!

Mit dem Objektiv und der Bildqualität bin ich soweit sehr zufrieden und muss sagen, das es (bisher) mein Lieblingsobjektiv ist
Zwar etwas schwer, aber dank Bildstabi kein Problem!

Hab auch ein paar Bilder von dem Objektiv gemacht um mein Problem zu verdeutlichen:
(Die Bilder sind in ner 1600er Auflösung gemacht; max. 200kb/Bild)

Objektiv inkl. Zoomring ganz nach hinten geschoben (falsch)

Kleber oder Öl?

Kleber/Öl sichtbar

Zoomring zu weit hinten

Zoomring Normalstellung

Sollten die Bilder zu ungenau sein, mach ich gern nochmal neue! Ihr müsst mir dann nur sagen, was genau ich knipsen soll

Ich hoffe ich konnte euch mein Problem verdeutlichen und freue mich schon auf viele hilfreiche Antworten

Danke schonmal vorab und ein schönes Osterfest

Grüssle,
max_ro
max_ro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln