Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Rauschunterdrückung - Einfluss auf Bildqualität
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2006, 12:42   #1
SovereignV8

Rauschunterdrückung - Einfluss auf Bildqualität

Hallo,

kurze Frage: Würdet Ihr empfehlen, die Rauschunterdrückung nur dann zu aktivieren, wenn sie tatsächlich benötigt wird oder kann sie ständig "on" bleiben?

Oder anders: Beeinflusst die Rauschunterdrückungs-Funktion die Bildqualität da, wo es kein Rauschen zu unterdrücken gilt ("normale" Situation, ISO 100/200), negativ?

Grüße,
SovereignV8
SovereignV8 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2006, 12:47   #2
Justus

Um welche Kamera geht es? Bei der D5D wird die Rauschunterdrückung erst bei Aufnahmen von mehr als einer Sekunde aktiviert (Handbuch S. 74). Sie beeinflusst also tatsächlich nur Langzeitbelichtungen.
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 12:52   #3
Sebastian W.

Der Menüpunkt "Rauschunterdrückung" hat entgegen dem Namen nichts oder zumindest wenig mit ISO-Rauschen zu tun.

Dir Rauschunterdrückung subtrahiert bei Belichtungszeiten ab einer Sekunde einen Darkframe. Dadurch werden Bildpunkte die ansonsten farbig leuchten würden schwarz. Hotpixel- und Sensorglühen-Unterdrückung wäre der passendere Name. Der Zeitaufwand für das Bild verdoppelt sich. Bei Belichtungszeiten unterhalb einer Sekunde ist die Rauschunterdrückung nicht aktiv. Einen Einfluss auf die Details eines Bildes hat sie in beiden Fällen nicht.

Eine Rauschunterdrückung a'la NeatImage oder NoiseNinja besitzen die DxD ebenfalls in einfacher Form. Diese lässt sich leider nicht deaktivieren und wirkt sich besonders bei hohen ISO-Empfindlichkeiten negativ aus. Im RAW-Modus hat sie keine Wirkung. Die genaue Wirkung sieht man am besten wenn man das gleiche Bild in RAW und JPEG nebeneinander legt.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 13:05   #4
SovereignV8

Themenersteller

Hallo zusammen,

aha!!! Hmm, dann hatte ich diese Funktion meiner 7D völlig falsch verstanden.

Viele Dank für die schnellen Rückantworten!!!

Viele Grüße,
SovereignV8
SovereignV8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 18:21   #5
VANmetzger

Mach am Besten mal zwei Langzeitbelichtungen (über 20sec), eine mit "Rauschunterdrückung" und eine ohne. Bei meiner 7D habe ich einen grünen Punkt etwas rechts von der Mitte. Wenn ich in der Nacht lang belichte, schalte ich die Funktion normalerweise aus, vorallem wenns kalt ist, retouchiere den Punkt nachher aber per EBV. Auch wenn viele sagen, dass die Funktion unnütz ist, ich bin schon manchmal darum froh gewesen!
VANmetzger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Rauschunterdrückung - Einfluss auf Bildqualität

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln