Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ofenröhrchen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2006, 18:00   #1
CP995

Ofenröhrchen

Für das "kleine Gepäck" habe ich mir in der Bucht ein 4,5 100-200er gefischt.
Heute ist es nun angekommen.

1. Eindruck:
Es ist in Top Zustand; fast wie neu (leichte Spuren an der Geli)
Mechanisch und optisch wie erhofft

Die ersten Vergleichsbilder mit meinem Ofenrohr zeigen das gleiche Niveau; das Kleine neigt m.E. etwas weniger zu CA's.

Im Verhältnis zum Ofenrohr:

Pro: Klein, leicht - echt schnuckelig, optisch gleichwertig (auch offen!)
Con: GeLi kann nur ohne Schutzdeckel (De-)montiert werden

Manch einen wird vielleicht die Naheinstellgrenze von 1,9M stören - mich nicht.

Ich finde es TOP

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2006, 18:01   #2
PeterHadTrapp

Hi Chris

Du brauchst nur einfach einen Deckel von irgendeiner großen Dimage und schon kann die GeLi draufbleiben.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 18:14   #3
CP995

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Hi Chris

Du brauchst nur einfach einen Deckel von irgendeiner großen Dimage und schon kann die GeLi draufbleiben.

Gruß
PETER
Stimmt, die habe ja auch 49er.
Danke für den Tip!

Chris
Alt 28.03.2006, 22:39   #4
zainteresovansam

Hi CP995!

Wie findest du die AF-Geschwindigkeit?
Ist das 100-200er langsamer als das Ofenrohr?

Danke!
zainteresovansam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 10:57   #5
Mikosch

Hallo!

Ich wollte eigentlich einen eigenen Beitrag verfassen, aber hat sich erledigt.

Hab das Objektiv auch in der Bucht (80EUR) bekommen und bin soweit sehr zufrieden. AF bei stark bewölktem Wetter und mageren Kontrasten nicht oder nur stark eingeschränkt möglich - das dauert dann schon mal eine gute Sekunde ehe was scharf gestellt wurde. Bei normalem Tageslicht aber für meine Verhältnisse ok und völlig ausreichend! Ein schönes Schön-Wetter-Objektiv also.

Nachdem ich die Preisentwicklung des Ofenrohres verfolgt habe und fast verzweifelt bin schätze ich mich glücklich hier im Forum auf dieses Sahnestückchen aufmerksam geworden zu sein!!!

Beispielbilder (von was auch immer) können gern per PNl angefordert werden.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2006, 12:03   #6
HolgerB

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Habe ich auch so gemacht!

Schöne Grüße, Holger
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 12:04   #7
HolgerB

Zitat:
Zitat von Mikosch
...schätze ich mich glücklich hier im Forum auf dieses Sahnestückchen aufmerksam geworden zu sein!!!
Psssst!!!
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 12:07   #8
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von Mikosch
Hallo!
Hab das Objektiv auch in der Bucht (80EUR) bekommen und bin soweit sehr zufrieden. AF bei stark bewölktem Wetter und mageren Kontrasten nicht oder nur stark eingeschränkt möglich - das dauert dann schon mal eine gute Sekunde ehe was scharf gestellt wurde. Bei normalem Tageslicht aber für meine Verhältnisse ok und völlig ausreichend! Ein schönes Schön-Wetter-Objektiv also.
hm...bei normalem (auch trübem diesigem) Tageslicht geht es ein wenig langsamer, aber von so langen ZEiten kann ich nichts sagen. Aber das checke ich heute abend nochmal...
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 12:13   #9
Mikosch

Naja, es war so kurz vor "Weltuntergang" so duster und ich hab dann auf eine Baumgruppe bzw. auf einen Vogel dort drin fokussiert. Mal ganz davon abgesehen, dass es schon schwierig wird bei vollem Tele ruhig zu halten stocherte der AF eben ziemlich rum ... die Kombination mit der D7 schlägt von der AF-Zeit unter schlechten Bedingungen aber trotzdem meine Canon Powershot S1 um Längen!! Alles andere ist mir eh wurscht!

Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 19:26   #10
CP995

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Mikosch
Hallo!

Hab das Objektiv auch in der Bucht (80EUR) bekommen und bin soweit sehr zufrieden.
Hatte ich auch auf der Beobachtungsliste - gut, dass wir uns nicht in die Quere gekommen sind. Habe einen Tag vorher meines für knapp 58 Euronen gefischt.

Zitat:
AF bei stark bewölktem Wetter und mageren Kontrasten nicht oder nur stark eingeschränkt möglich - das dauert dann schon mal eine gute Sekunde ehe was scharf gestellt wurde.
Das kann ich nicht bestätigen. Die AF-Geschwindigkeit ist wie beim Ofenrohr, eher etwas schneller.

Zitat:
Nachdem ich die Preisentwicklung des Ofenrohres verfolgt habe und fast verzweifelt bin schätze ich mich glücklich hier im Forum auf dieses Sahnestückchen aufmerksam geworden zu sein!!!
Das sehe ich auch so, obwohl ich das Ofenrohr auch noch habe.
Das schnuckelige "Kleine" ist bei mir im Moment fast immer drauf. Die Qualität der Mechanik und die ganze Verarbeitung ist einfach fantastisch; die Optik ebenfalls - eine tolle Linse, die Minolta da gebaut hat

Chris
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ofenröhrchen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln