Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Fotografieren einer hübschen Frau
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2006, 00:03   #1
PKost

Fotografieren einer hübschen Frau

Hallo Zusammen,

ich kenne da eine hübsche junge Frau, die ich sehr gerne mal fotografieren würde. Ich rede hier von schönen Portraitaufnahmen.

Dennoch ziert sich die Person ein wenig, obwohl ich Ihr gut zurede. Denn ich glaube dass die Bilder super werden könnten.

Jetzt suche ich nach Tipps wie ich die gute Frau dazu bringen kann, sich vor meiner Linse zu stellen.

Was kann ich noch machen, außer zu sagen: Bitte, Du hast wirklich keinen Grund nein zu sagen!

Ich sage schon einmal DANKE für die Vorschläge.

P.S.: Ich sehe das Problem darin, das ich Ihr keine Beispiele zeigen kann, denn die Gute wäre mein erstes Portraitmodel.
PKost ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2006, 00:41   #2
hameln

Sagen Sie Iher Angebeteten doch einfach, daß Sie noch keine (Damen)Porträts gemacht haben, daß Sie unerfahren und hilflos sind, und nur einenWunsch haben: sie als ideale Porträtperson abzubilden.

Oder steht mehr dahinter? Dann wäre dieser Schritt möglicherweise vollkommen falsch. Das allerdings müßten Sie dann selber herausfinden.
hameln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 01:02   #3
ManniC

Moin Peter,

Problem 1 hast Du richtig erkannt: Keine Referenzbeispiele, eigentlich nicht zu knacken.

Eine "Krücke" für den Start wären einige Portrait-Beispiele aus Fotobüchern oder aus dem Web mit klarer Quellenangabe und der Ansage "Ich habe das noch nie gemacht, so stelle ich mir das Ergebnis vor, lass es uns gemeinsam versuchen: Entweder es wird was und es gefällt uns beiden, oder wir löschen das Ergebnis".

Problem 2: Das Mädel ziert sich -- ist oft und weit verbreitet. Lösungsvorschlag: "Gib mir 10 Minuten für einen Test und tu so als wenn ich nicht da wäre". Keine besonderer Lichtaufbau, Du hältst einfach drauf (auch Konzentration auf Details wie Augen) und feuerst was der Auslöser hält, mit sofortiger Bildkontrolle auf dem Display. Sobald Du das erste Bild hast dass DICH einigermassen zufriedenstellt: Display ZEIGEN. Und noch ein wenig weiter.... ZEIGEN.

Das dürfte helfen das Eis zu brechen und den Weg für eine geplante Session zu ebnen.

BTW: Ich spendiere mal einen *schubbs* vom Café in die Bildgestaltung
Alt 11.03.2006, 08:44   #4
PKost

Themenersteller

Die Vorschläge lesen sich nicht schlecht, mal sehen was sich davon am einfachsten umsetzen läßt.
Aber haben Frauen nicht auch manchmal einfach nur Angst vor der großen D7?

Danke für den "schubbs"!
PKost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 09:10   #5
Oliver Montag

re,

Ohne Referenzbilder stehst auf ziemlich verlorenen Posten. War bei meinen ersten Aufnahmen auch so. Wenn Du die mal hast und am besten noch von einer Freundin der Zielperson wo diese sieht was gehen kann, dann hast gewonnen.

Oliver
Oliver Montag ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2006, 09:11   #6
Sonnenkind

Zitat:
daß Sie noch keine (Damen)Porträts gemacht haben, daß Sie unerfahren und hilflos sind
...Genau! Und sag´Ihr, daß Du auch bei Porträtfotos auf die Richtige gewartet hast...
Sonnenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 10:45   #7
jms

Moin,

ich will mal einige brachenfremde Beispiel nenen.

Es ging mir so ähnlich, als ich verscheidene junge Damen dazu bringen wollte ein paar Lieder einzusingen.
Da gibt es gank klar welche die man nicht dazu bekommt. Punkt.
Bei anderen ging das nur über Geduld und Vertrauen. Lange "Überredungsphase" und wenn dann das zögerliche "Ja" kam mit ganz viel Geduld an die Sache ran gehen. Erst mal an das Mikro und die Technik gewöhnen .... und irgendwann machts dann mal "klick" und e läuft.

Fazit: gerade auch beim Portrait ist es wichtig, dass das "Modell" Vertrauen zu Dir hat ... sonst wird es gekünstelt.

Grüße jms
Alt 11.03.2006, 11:06   #8
7D

Alles gute Tips, vor allem Manni's Tips sind sehr praktisch gedacht.

Es gibt verschiedene Gründe sich zu zieren:

1. Fotografie ist einfach nicht ihr Ding.
2. Sie findet sich nicht hübsch genug.

Das kannst Du mit guten Beispielfotos und fetten Komplimenten aus den Weg räumen. Als letzte Stufe kannst Du dann humorvoll noch richtig dcik auftragen, a la "Wenn ich keine fotos von Deiner wunderbaren Schönheit haben kann, will ich sonst auch nichts mehr fotografieren oder lieber gleich sterben."

3. Sie traut Dir nicht.

Biete ihr an ein Shooting mit einer Freundin oder Freund von ihr zu machen. Das müsste klar gehen und dann hast Du gleich einen Assi zum Beleuchtung korrigieren etc.

4. Sie will Kohle sehen.

Vielleicht hilft das. Entweder sie sagt ja oder sie ist empört und will Dir beweisen, daß es nicht um Geld geht, indem sie es umsonst macht.

Lass uns wissen wie es gelaufen ist.

Till
7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 11:14   #9
ZZObjekt

Vertrauenssache

Hi,

Wie man(n) Frauen als Modell gewinnt? Das geht nur über Vertrauen... Sie müssen das Gefühl bei Dir haben, daß Du mit dem Bildmaterial seriös umgehst, d.h. daß Sie Dir vertrauen können, daß die Bilder niemanden weiter gezeigt werden, wenn diese Damen das nicht wollen.

Punkt 2: Der Fotograf muß sich mit dem Modell "einschießen"... Ich mach das immer so, das wir die ersten Minuten darüber reden, was wir für Bilder machen wollen... Ich zeige Referenzen von meinen bisherigen Aufnahmen (aber nur, wenn die Referenz-Modells eingewilligt habe und dies schriftlich vorliegt). Dadurch kann SIE meine Arbeit einschätzen...

Dann machen wir erstmal ein paar Probeaufnahmen... Diese Aufnahmen gehen wir gemeinsam dann durch... So kann SIE sehen, welche Posen gut sind, und an welchen Posen SIE noch arbeiten muß...

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die besten Bilder erst na ner Stunde werden... wenn man miteinander bissl "warm" geworden ist...

Viel Erfolg wünscht Dir

ZZObjekt
ZZObjekt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 11:26   #10
Dimagier_Horst

Vielleicht fängst Du einfach mal bei den Voraussetzungen an, die Du unmittelbar selber beeinflussen kannst:

Zitat:
Zitat von PKost
Ich sehe das Problem darin, das ich Ihr keine Beispiele zeigen kann,
Dann besorg Dir welche: Workshops, Fotoclub, Verwandtschaft, Freundeskreis. Die Familie kann nicht weglaufen, und Familienfeiern sind ideal, um zu zeigen, dass man "schöne" Bilder macht. Genauso bewerte ich Feiern im Freundeskreis. Wenn die Bilder ankommen bekommst Du auch ein positive Resonanz. Wenn sie nicht ankommen dann sind sie auch nicht gut. Dann musst Du in den sauren Apfel beissen und Dir Portraits in den einschlägigen Workshops gegen Geld kaufen. Oder Dich in einen Club einbringen, Dich dort der Kritik stellen und daran arbeiten.

Zitat:
Zitat von PKost
Aber haben Frauen nicht auch manchmal einfach nur Angst vor der großen D7?
Dann besorg Dir eine kleine Knipse, damit kannst Du genauso gute Bilder machen, die wären dann nur technisch vielleicht nicht so perfekt.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Fotografieren einer hübschen Frau

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln