Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 7D Belichtungsprobleme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2006, 21:00   #1
CP995

7D Belichtungsprobleme

So, jetzt habe ich auch mal ein Problem

Am WE wollte ich mal meine diversen angesammelten Linsen vergleichen. Dabei stiess ich zufällig auf folgendes:

Bei offener Blende bzw. kurzer Belichtungszeit sind die Bilder stark unterbelichtet. Daraufhin habe ich angefangen Belichtungsreihen zu schiessen. Das Ergebnis war, dass, je weiter die Blende geschlossen wird/die Zeit länger wird, die Bilder immer heller werden.

Dies tritt auf:

- bei allen Linsen
- bei allen Programmen, auch manuell
- bei allen Blenden
- bei allen Zeiten
- bei allen ISO Werten
- überhaupt immer...

Ganz extrem ist es bei Offenblende/kurzer Zeit.
Selbstverständlich war es immer das selbe Motiv mit Stativ.

Habe zuerst gedacht es wäre der Verschluss; kann aber nicht sein, da es auch bei 1/4000 auftritt - schneller kann der ja wohl nicht sein - Überbelichtung hätte ich ja noch verstanden. Elektronik?

Hat jemand schon mal ähnliches gehabt?

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2006, 01:43   #2
pasq

ja, ich, die d7d belichtet halt gerne ein tick zu wenig hab ich das gefühl,
allerdings kann man das auch in verschiedenen threads nachlesen hier im forum.
ich kann damit gut leben da ich sowieso meistens im "A-modus" fote und ich auf das vordere rädchen die belichtungskorrektur geschmissen hab, da wird manuell korrigiert, meistens 0 bis +1

pasq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 11:57   #3
CP995

Themenersteller

Zitat:
Zitat von pasq
ja, ich, die d7d belichtet halt gerne ein tick zu wenig hab ich das gefühl,
allerdings kann man das auch in verschiedenen threads nachlesen hier im forum.
ich kann damit gut leben da ich sowieso meistens im "A-modus" fote und ich auf das vordere rädchen die belichtungskorrektur geschmissen hab, da wird manuell korrigiert, meistens 0 bis +1
Dass die 7D knapp belichtet ist gut so, aber hier nicht das Thema.
Mein Problem ist, dass bei 2,8 1/4000 gegenüber 8 1/500 eine Unterbelichtung von mindestens 1-2 Blendenstufen vorliegt. Bei langsameren Zeiten ist der Unterschied nicht so groß.

Chris
Alt 02.03.2006, 13:02   #4
jrunge

Hallo Chris,

kann ich so nicht bestätigen: ich habe mit dem 50/1,7 und dem 28-75/2,8 eben diese beiden Kombinationen getestet.
Die Belichtung ist bei beiden Objektiven und Einstellung 1/4000 s mit Bl. 2,8 sowie 1/500 s mit Bl. 8 identisch (Bild und Histogramm).

Wenn Deine Bilder bei Offenblende korrekt belichtet wären und bei kleiner Blende überbelichtet, würde ich auf einen Fehler in der Blendensteuerung (Mechanik?) tippen, d.h. die Blende schließt nicht auf den eingestellten Wert.
Aber Du schreibst ja, dass eine Unterbelichtung bei Offenblende und 1/4000 s auftritt und mit zunehmend geschlossener Blende die Belichtung besser wird.
Da hilft Dir wahrscheinlich nur der KoMi-Service weiter.
Alt 02.03.2006, 17:59   #5
CP995

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jrunge
Hallo Chris,

Wenn Deine Bilder bei Offenblende korrekt belichtet wären und bei kleiner Blende überbelichtet, würde ich auf einen Fehler in der Blendensteuerung (Mechanik?) tippen, d.h. die Blende schließt nicht auf den eingestellten Wert.
Genau das ist ja das Verrückte, der Verschluss muss also o.k. sein, denn kürzer als 1/4000 geht ja nicht - insofern tippe ich auf ein Elektronikproblem.

Naja, jedenfalls weiss ich jetzt, dass die ab und an Fehlbelichtungen nicht zwingend auf meinem Mist gewachsen sind.

Chris
Sponsored Links
Alt 17.03.2006, 17:50   #6
CP995

Themenersteller

So, 7D zurück aus Bremen (3 Arbeitstage!)
AE justiert und Verschluss getauscht. Muss ich zwar nicht verstehen, aber was soll's.
Sie tut es wieder

Chris
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 7D Belichtungsprobleme

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln