SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Behindert der TCON 17 den AF der D7i ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2003, 17:42   #1
doubleflash

Behindert der TCON 17 den AF der D7i ?

Nun habe ich schon über eine Woche den TCON 17 und nur schlechtes Wetter und/oder keine Zeit . Aber heute Mittag habe ich einmal ein paar Test´s gemacht. Das Wetter war zwar immer noch übel aber in den Büschen habe ein paar Buchfinken gesessen die ich mir vornehmen konnte. Weil es sehr duster war und der Wind die Zweige bewegt hat ist das ganze leider nichts geworden.
Nun aber zu meiner Frage: Ich hatte richtige Probleme mit dem AF. Er hat nur ab und zu die richtige Einstellung gefunden. Die Bedingungen waren zwar hart (1/30 sek Belichtungszeit bei Blende 3,5; bewegte Äste; Objekt im Gestrüpp) aber ohne Konverter hatte ich solche Probleme seltener. Allerdings habe ich es auch nicht noch ohne Konverter probiert heute Mittag.
Habt ihr auch solche Beobachtungen gemacht oder hatte ich heute nur viel Pech?

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2003, 17:53   #2
WinSoft

Hallo doubleflash,
wie soll der AF im Gestrüpp das finden, was der Fotograf scharf wünscht? Äste davor, Äste dahinter! Das wird durch den 1.7x-Konverter nur noch verstärkt!

Hier hilft nur anderes Wetter, vorher Äste Abschneiden, Geduld und manueller Fokus. Bei erwarteten Sitzplätzen der Vögel ist sowieso vorheriges manuelles Fokussieren allein schon wegen der Auslöseverzögerung angesagt.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2003, 18:09   #3
doubleflash

Themenersteller

Zitat:
Zitat von WinSoft
Hallo doubleflash,
wie soll der AF im Gestrüpp das finden, was der Fotograf scharf wünscht? Äste davor, Äste dahinter! Das wird durch den 1.7x-Konverter nur noch verstärkt!
Durch anpeilen mit dem FlexFocus. Einen Vogel hinter dem Gestrüpp fotografieren zu wollen geht eh nur mit Röntgenoptik. Will sagen vieleicht mal einen Ast quer davor aber der verdeckt nicht den ganzen Vogel.

Zitat:
Zitat von WinSoft
Hier hilft nur anderes Wetter, vorher Äste Abschneiden, Geduld und manueller Fokus. Bei erwarteten Sitzplätzen der Vögel ist sowieso vorheriges manuelles Fokussieren allein schon wegen der Auslöseverzögerung angesagt.
Wenn ich die Äste abschneide ist nichts mehr da, wo sich die Vögel drauf setzen könnten. Gedult habe ich. Warten wir also auf besseres Wetter.

Ich entnehme dem also, dass du eine solche Beeinträchtigung noch nicht beobachtet hast?

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
Alt 21.12.2003, 18:42   #4
Teddy

Den AF kann man getrost vergessen, lediglich eine manuelle Focussierung
hilft weiter, wenn man hinter die Hecke sehen will.
Hier zwar kein Vogel, aber eine Katze, die sich versteckt glaubte.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2003, 19:32   #5
WinSoft

Zitat:
Zitat von doubleflash
Wenn ich die Äste abschneide ist nichts mehr da, wo sich die Vögel drauf setzen könnten. Gedult habe ich. Warten wir also auf besseres Wetter.
Ich meinte natürlich die Äste davor und dahinter... Mit dem FlexFocusPoint ist halt bei windigen Wetter und schaukelnden Ästen auch nichts zu machen. Also doch nur manuell vorher auf den zu erwartenden Sitzplatz fokussieren.

Bei diesem Bild habe ich mit dem FFP z.B. auf das Blatt fokussiert. Sonst hätte der Autofokus ja nicht wissen können, was ich scharf haben möchte und wäre total daneben gelegen.
Sponsored Links
Alt 21.12.2003, 19:56   #6
doubleflash

Themenersteller

Am Ende war das ganze ja nur ein Versuch um den Konverter überhaupt einmal in Betrieb genommen zu haben. Bin mal auf besseres Wetter gespannt. Hab ja jetzt zwei Wochen Urlaub .

Liegt im Schwarzwald eigentlich schon Schnee?

Alt 21.12.2003, 20:25   #7
WinSoft

Zitat:
Zitat von doubleflash
Liegt im Schwarzwald eigentlich schon Schnee?
Auf dem Feldberg ganz sicher...
Alt 22.12.2003, 10:25   #8
Light

lol, seit wann hat die 7i einen autofokus.
meine hat lediglich an der linken seite einen kleinen schalter, mit dem ich den fokusring aus - und wieder einschalten kann ;-) ;-)

mfg
Light
Light ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2003, 11:36   #9
doubleflash

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Light
lol, seit wann hat die 7i einen autofokus.
meine hat lediglich an der linken seite einen kleinen schalter, mit dem ich den fokusring aus - und wieder einschalten kann ;-) ;-)

mfg
Light
Scherzkeks! Oder wie wir im Saarland sagen würden: Dummschwätzer!

Alt 22.12.2003, 12:52   #10
Light

musste einfach sein **
Light ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Behindert der TCON 17 den AF der D7i ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln