![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welcher Kopf zum 055 ProB ?
Hi,
ich hab mich für das 055 ProB Stativ von Manfrotto entschieden, Forum sei Dank. Aber welcher Kopf sollte es sein ? Dachte erst an den 322RC2 Kugelkopf, schnell verstellbar, perfekte Ergonomie etc. Aber ich bezweifel, dass es eine gute Entscheidung ist/wäre. Werden durch betätigen des Hebels gleich alle Verstellmöglichkeiten aktiviert ? Oder besteht eine Möglichkeit, die gewünschte Position nur horizontal/vertkal oder einfach nur um die eigene Achse drehen zu lassen ? Wäre ein 141RC nicht die bessere Wahl ? Ach ich kann mich einfach nicht entscheiden...... Aus Bugetgründen, kanns nur eins der beiden sein ![]() Gruß David |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Nabend David,
322: Bewegt sich nach "Auslösen" in alle Richtungen - trotzdem ein geniales Teil ![]() 141: Hatte ich als ersten Kopf, steht in der Vitrine. Gestört haben mich die langen Verstellhebel, die bei mir beim Tragen den einen oder anderen blauen Fleck verursacht haben. Alternative wäre der 460'er. Aber Achtung: Wenn Du a) Handgriff und b) Objektive mit Stativschelle hast wirst Du mit 141 und 460 nicht glücklich, da sich die Aufnahme für die Wechselplatte nicht 180° montieren lässt - der Klemmhebel wird dann durch den Handgriff blockiert. Am 322 geht das: ![]() Richtig Spass macht der Getriebeneiger 410 (mit zusätzlicher Aufnahme für die 200'er Wechselplatte: ![]() Fazit: 141'er vergessen, nimm den 322 ![]()
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Gibt es Schwierigkeiten, den 322 horizontal auszurichten ?
Oder ist der Kugelkopf präzise genug ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Die Friktion ist einstellbar, bei schwerem Equipment nickt er allerdings ein wenig nach. Trotzdem: Es geht.
![]() |
#5 |
|
Hallo Callophris,
ich würde mal sagen, es kommt darauf an, worauf Du Schwerpunkte legst. Da ich gerne Panoramas fote habe ich mich für den 141 entschieden (daher auch kein Vergleich zu anderen Köpfen). Das wäre mit einem kugelkopf doch recht schwer zu realisieren. Grüße jms
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
OK, für Panos kannste den 322 intonnieren
![]() Mit dem Kopf ist das irgendwie wie mit Stativ und Blitz, sowas kauft man eigentlich nur einmal im Leben.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Mit dem Blitz ist es so ne Sache ...
Das dachte ich auch, als ich mein 3200i gekauft habe, der nun leider nicht an der 7D funzt. Hoffe das in Zukunft die 5600HS Blitze an den neuen Cams funzen werden. Bezgl. Kopf, tja ist ne schwierige Entscheidung, in der nächsten Zeit möchte ich auf ein WW oder ein 5600HS Blitzgerät sparen, statt auf ein zusätzlichen Kopf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Den 410er Getriebeneiger kann ich auch empfehlen. Kompakt (passt angebaut mit in die Stativtasche) und extrem präzise. Macht einfach Spass. Würde allerdings ein Novoflex Miniconnect dazu nehmen, denn die Platte ist doch recht gross, mir ist sie zu gross, um sie ständig am BG zu lassen.
Gruss Uwe
![]() |
#9 |
|
Mit der Pladde vom 410 hast Du recht -- ich habe eine Aufnahme für die 200èr Wechselplatte draufgeschraubt, ein solches Teil habe ich an allen Cams & Objektivschellen.
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Ich brauch doch die Schnellwechselplatte nur um 180° verdreht an die Stativgondel schrauben ![]()
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|