Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Alternative zum Kitobjektiv der D5d 18-70
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2006, 04:58   #1
kevindole

Alternative zum Kitobjektiv der D5d 18-70

Hallo,

ich bin zwar noch in Florida im Urlaub, habe Internetanschluss, aber es steht wohl schon fest, dass ich das Kitobjektiv zumindest ergaenzen werde.

Da ich der Meinung bin, nachdem ich die Kamera nun seit November habe und mit dem Kit in den langen Brennweiten nicht gerade zufrieden bin, mir eine gebrauchte Alternative zuzulegen.

Habe mal ein wenig in der Bucht geschaut und auch hier im Forum in der Objektivrubrik gestoebert. Allerdings habe ich noch nicht so die richtige Entscheidung parat.

In frage kommen koennten:

1.Minolta AF 24-85mm F3,5-4,5
2.Sigma AF 28-70 f2,8 28-70mm (ohne EX)
3.Sigma AF 28-70 f2,8 28-70mm (mit EX)

Oder habt Ihr da andere Vorschlaege? Seit Ihr der Meinung, dass man mit genannten Objektiven merkliche Verbesserungen erziehlt.

Das Kit wuerde ich vorerst fuern WW behalten. Bis ich mir da mal was anderes zulegen werde.

Danke schon mal fuer Eure Tips.

Michael

Werde gleich mal ein paar Bilder in die Nachbargallerie stellen. Da ich noch nicht so fit bin, habe ich ueberwiegend mit den Programmen gearbeitet und die Schaerfe auf +1 angehoben.

Da ich im Urlaub bin, sind die Bilder nicht bearbeitet...
kevindole ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2006, 17:17   #2
Jornada

Hallo kevindole.
Was darf den das Teil maximal kosten?
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 17:31   #3
Jens N.

Ergänzen oder ersetzen?

Als Ergänzung wäre z.B. noch das Tamron/KoMi 28-75/2,8 zu nennen, das es gerade oft recht günstig gibt, weil die 7Ds im Kit damit "verramscht" werden. Wegen eines Ersatzes würde ich noch etwas warten und schauen, wie das neue Sigma 17-70/2,8-4,5 wird. Beide genannten Objektive gibt's ab 300 € neu.
Alt 13.02.2006, 02:39   #4
kevindole

Themenersteller

@ Jornada,

haette mal so an 100 Eur gebraucht gedacht...

@ Jens N.

dieses 17/70 waere bestimmt auch interessant, allerdings gibt es z.b.
das Sigma wie oben erwaehnt fuer unter 100 Eur.

Ich schaue mal wie das Tamron so angeboten wird...

Danke Euch beiden,

Michael
Alt 13.02.2006, 07:37   #5
PeterHadTrapp

Hallo Michael

vom Sigma 28-70/2,8 EX rate ich Dir ab. Mein Exemplar hat an der der D7d absolut reproduzierbaren Front- oder Bachfokus je nach Brennweite geliefert.

Ich weiß von mindestens drei Fällen bei denen es genauso war. Ich schätze die Dunkelziffer sehr hoch ein. Der Service von Sigma Deutschland hatte mir "hinter vorgehaltener Hand" auch eingestanden, dass die Kombi 28-70/2,8 EX und D7d "nicht unbedingt empfohlen wird".

Das alte 28-70/2,8 hatte ich auch mal, das war an der D7d absolut fehlerfrei, konnte aber dem Konica-Minolta (weitgehend baugleich mit Tamron 28-75/2,8 xr di) 28-75/2,8 Dm was die Abbildungsleistung anging, nicht annähernd das Wasser reichen. Die Blende 2,8 ist nur für den Prospekt, zum Fotografieren unbrauchbar wiel völlig matschig.

Das KoMi 28-75 kann ich vorbehaltlos an der D7d empfehlen und auf KB-Dia macht es auch eine gute Figur.

Auch wirklich gute Abbildungsleistungen zeigt das alte Minolta 28-85/3,5-4,5 das es für ca. 50-70 Euro bei ebay gibt.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2006, 15:41   #6
roland 44

Für 100€ bleiben Dir wohl nur Festbrennweiten, wenn es qualitativ besser werden soll. Ich habe mir aus diesem Grund das 50/1,7 gekauft. Auf der Liste steht noch ein 28 oder 35mm als Normalbrennweite (nach Crop). Damit bin ich auch für available light gerüstet.
Später kommt noch ein Makro um 100mm dazu, dann ist auch der leichte telebeich lichtstark abgedeckt, zB. für Portraits. Aber die sind ja teurer....

Das 18-70 werde ich behalten, wegen der Flexibilität.
roland 44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 17:16   #7
Phillmint

Hallo Kevin,
wir haben ja unsere Kamera damals zienmlich zeitgleich gekauft und ich hatte aehnliche Ueberlegungen. Als Ergaenzung kann ich das KoMi unbedingt empfehlen. Habe es mir vor knapp 6 Wochen zugelegt und fote fast nur noch damit, dass Kit-Objektiv habe ich allerdings auch als Weitwinkel behalten. Da suche ich zur Zeit noch eine Ergaenzung.
Also Tip: Investiere die 300 und nimm das KoMi - alles andere ist wieder nur eine Uebergangsloesung.

Gruesse aus New Jersey
Phill
Phillmint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 19:06   #8
kevindole

Themenersteller

Hallo,

danke Euch noch mal für die Infos.

Na dann werde ich wohl mal nach einem KoMi ausschau halten oder mir dieses neu zulegen.

Danke,

Michael
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Alternative zum Kitobjektiv der D5d 18-70

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln