![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bildauflösung
Hier eine Frage nach einem Problem, bei dessen Verständnis ich mich schwer tue: Die Druckauflösung.
Angenommen, ich hab eine Datei mit 600 x 800 Pixeln. Bei einer Abbildung 1:1 und einem Druck mit 300 dpi sollte diese Datei (so wie ich es verstehe) auf dem Papier 2 x 2,66 inch gross sein. Bei einem Ausdruck von 2400 dpi wär dann die Grösse 0,25 x 0,33 inch. Vorausgesetzt, obiger Gedankengang ist richtig, dann müsste doch eine Konvertierung z.B. von 300 in 600 dpi einfach möglich sein, die Grösse sich dementsprechend auf die Hälfte verringern. Nun kann ich zwar in Photoshop bei Neuanlage einer Datei die Auflösung festlegen, habe aber nirgends gefunden, wo ich das für eine bestehende Datei ändern könnte. Hab ichs übersehen, oder hab ich was falsch verstanden? Auch die Photoshop-Hilfe hat mich hier nicht weiter gebracht. Das Ziel ist, in verschiedenen Auflösungen vorliegende Bilder auf eine einheitliche Auflösung zu bringen, um sie dann einer Druckerei zur Verfügung zu stellen. Die sollen dann nichts mehr dran skalieren müssen. Beste Grüsse, Bjoern |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|