![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Hama-Filter- Top oder Flop?
Hi,
Suche noch Polfilter sowie Neutralgraufilter für meine D7D. Allerdings muß ich jetzt ein wenig aufs geld schauen - da käme Hama gerade recht! Alerdings schwämen hier viele von Heliopan und Hoya sowie BW -Wie groß ist der Unterschied zwischen Hama und den anderen? Sind Hama-Filter Top oder Flop? Gruß HHS |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Erleuchter
|
Für mich sind sie ein Flop.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Yepp überwiegendst
![]() ![]() Schau Dich einmal bei ebay nach dem Cokin-P-System um (z.B. bei first2ask nach "Nachbauten"). Durch das presigünstige Adaptersystem kannst Du einen Filter an mehreren Objektiven nutzen.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hi,
Habe das Cokin System A - also das "kleine"! O.k. Für meine beiden Objektive mit 49mm dürfte das hinhauen. Aber Cokin hat ein großes Problem: Gegenlicht -> Flecken etc.... Tja, dann wohl doch einiges an Geld ausgeben.... :-( Gruß HHS |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
...dagegen gibt's von Cokin auch eine Gegenlichtblende
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wie bei Objektiven, Stativen etc.
Hama reicht fürs erste, aber sind und bleiben Massenware. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Cokin ist ok für Effektfilter, Verlauf etc. Aber für Pol und Grau würd ich auf alle Fälle auf B&W oder Heliopan setzen. Letztere haben Messingfassungen, die sich nicht so leicht festfressen wie Alu. Nachtrag: für Pol würde ich (gebrauchte) Minolta-Zirkular-Polfiter empfehlen. Die sind überbaut (Glas grösser als Gewinde) und vignettieren nicht beim Einsatz mit WWs. Gibt's von Heliopan zwar auch, ist aber schweineteuer. |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|