![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Richtige wahl für sportfotos
Hallo
Ich beobachte das hier schon einige Zeit und einige meiner fragen wurden in diesem super forum schon beantwortet. Jetzt möchte ich mal wissen was ihr von der Kombination haltet die ich vor habe mir demnächst zu kaufen. Minolta Dynax 7D (logisch) Sigma 18 - 125 / 3,5 - 5,6 oder Sigma 18 - 200 / 3,5 - 5,6 Sigma APO 135 - 400 / 4,5 - 5,6 Mein Schwerpunkt wird allegmein auf Sport ausfallen, vorallem aber Rallye. Allerdings interessiere ich mich auch für DRI, Macro, Langzeit Belichtungs usw. Welches Macro Objektiv ist empfehlenswert bzw brauche ich eigendlich unbedingt eins ? Gibt es vieleicht alternativen zu den oben genannten Objektiven bezüglich AF Geschwindigkeit,Abbildungsleistung oder Lichtstärke, die Preislich nicht aus dem Rahmen fallen ? Beratet mich einfach ein bisschen ![]() Vielen dank schonmal Mfg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo und Willkommen im Forum!!
Wünsche schon mal viel Spass hier im Forum Ich hab das 135-400 Apo.. Der AF ist nicht gerade der schnellste! Aber sonst bin ich damit zufrieden! Vielleicht kann jemand anderst noch zu den anderen noch was dazu schreiben..
![]() |
#3 |
|
*Schubbs* ins Linsenforum
![]()
![]() |
#4 | |
|
Re: Richtige wahl für sportfotos
Zitat:
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo zusammen,
Ich hab letzten Freitag einige Fotos bei einer Rallye mit der D7d und dem Sigma 100-300 F4 gemacht. Der AF war trotz diffusem Licht recht schnell beim Fokussieren. Eins davon hab ich in meine Galerie gestellt. Ich hab Das Bild etwas aufgehellt, nachgeschärft und verkleinert. CLICK! Grüße Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Deine Objektivwahl ist leider wirklich denkbar ungeeignet für Sportfotos. Auf Dauer wirst du da nicht glücklich werden. Bei den Lichtstärken muß dann schon die Sonne scheinen oder die Sportler sollten sich möglichst nicht bewegen.
![]() |
#7 |
|
@Nachtmensch,
hast Du Erfahrung mit Sportfotos, oder wie kommst Du zu Deiner Meinung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Die Rechnung ist doch einfach: höhere Lichtstärke ermöglicht kürzere Verschlusszeiten - für Sportaufnahmen braucht man für gewöhnlich kurze Verschlusszeiten (außer vielleicht beinm Schach o.ä.), von daher ist es schon sinnvoll, sich für Sport was lichtstarkes zu besorgen (ist natürlich auch immer eine Frage des Budgets)...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
@ gal
Das ist grundsätzlich richtig. Eine offene Blende produziert kürzere Verschlußzeiten. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass mit einer offenen Blende eine geringere Tiefenschärfe in Kauf genommen werden muß. Bei sich schnell bewegenden Objekten ist das so eine Sache. Es kann vorkommen, dass das Objekt nach dem AF bei der Belichtung schon aus dem Schärfebereich heraus ist. Bei grenzwertigen Bedingungen scheint sich das KM Objektiv 70 - 200 f2,8 mit dem schnellen Ultraschallmotor bewährt zu haben. Leider kann ich wegen einer "Haushaltssperre" dieses Teil nicht zu meinem Objektivpark zählen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|