SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Motiv im Sucher und/oder Display
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2005, 14:53   #1
heide

Motiv im Sucher und/oder Display

Liebe D7-Community,

ich treibe mich fachfremd für meinen alten Herrn in diesem Forum herum. Er hat sich die 7D zu Weihnachten geschenkt und wundert sich, dass er das aufzunehmende Motiv (also nicht das bereits aufgenommene Motiv) nicht im Display angezeigt bekommen kann.

Ich hielt das für unwahrscheinlich, dass das nicht geht. Nachdem ich nun sein Handbuch studiert habe, muss ich aber eingestehen, dass ich auch nicht rausgefunden habe, wie man das hinbekommt.

Kann mir - bzw. meinem alten Herrn - jemand Hilfestellung für einen Anfänger bieten?

Herzlichen Dank im voraus!
heide ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2005, 14:57   #2
XxJakeBluesxX

Willkommen im Forum...

Das Anzeigen des Sucherbildes geht bei einer D-SLR definitiv nicht...
Alt 25.12.2005, 15:00   #3
Teddy

Eine DSLR wie die D7D hat nun mal keinen Videosucher, sondern zeigt genau das Bild, welches
durch das Objektiv über einen Spiegel im Sucher widergegeben wird.

Das Dislpay dient nur zur Anzeige der vorher eingestellten Aufnahmeparameter und des Bildes,
nachdem es geschossen wurde, ggf. mit den zugehörigen Daten.

PS: Herzlich willkommen im Forum !

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 15:02   #4
heide

Themenersteller

Hallo XxJakeBluesxX,

ist das prinzipiell bei digitalen Spiegelreflexkameras so oder ist das ein spezifischer Fall bei der 7D? Danke für die missionarische Aufklärungsarbeit in diesem Forum ;-)

Heide
Alt 25.12.2005, 15:03   #5
Teddy

Das betrifft ALLE digitalen Spiegelreflexen.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2005, 15:05   #6
heide

Themenersteller

Prima. Herzlichen Dank für die schnelle Info.

Tolle Bilder wünscht
Heide
Alt 25.12.2005, 15:09   #7
PeterHadTrapp

Hi Heide

das ist prinzipiell erstmal bei allen SLR-Systemen so.

Da ist vor der Auslösung schlicht der Spiegel im Weg, welcher das Licht in den Sucher umlenkt - sonst wäre ja da kein Bild.

Jetzt könnte man sagen, dann müsste es ja über die Spiegelvorauslösun gehen (=Spiegel wird schon vor der Aufnahme ausgeschwenkt, um Erschütterungen durch den Spiegelschlag bei Langzeitbelichtungen zu vermeiden), was theoretisch erstmal stimmt.
Die kleineren Sensoren der Kompakten, die eine solche Dauerhafte Auslesung erlauben (die es für ein Live-Vorschaubild braucht) sind aber anders konstruiert als die in den SLRs verwendeten größeren Sensoren.

Einzig Fuji hat es bisher hingekriegt, dass man eine sehr vereinfachte Version dieser Idee umgesetzt hat. Die S3pro kann für eine kurze Zeit (glaube es war eine Minute oder so) ein Schwarz-weiß-Vorschaubild auf dem Monitor bei ausgeschwenktem Sucher zeigen.

Viele hier, ich eingeschlossen hatten gehofft, die D7d würde dieses Feature als erste DSLR bieten, denn KoMi hatte vor dem Release immer mal verlauten lassen, die D7d würde irgendein Feature haben, das kein Bewerber sonst zu bieten hat. Dieses Feature war dann aber der AS.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 16:07   #8
devil_206
Mutter der Kompanie

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Hi Heide

das ist prinzipiell erstmal bei allen SLR-Systemen so.

Da ist vor der Auslösung schlicht der Spiegel im Weg, welcher das Licht in den Sucher umlenkt - sonst wäre ja da kein Bild.

Jetzt könnte man sagen, dann müsste es ja über die Spiegelvorauslösun gehen (=Spiegel wird schon vor der Aufnahme ausgeschwenkt, um Erschütterungen durch den Spiegelschlag bei Langzeitbelichtungen zu vermeiden), was theoretisch erstmal stimmt.
Die kleineren Sensoren der Kompakten, die eine solche Dauerhafte Auslesung erlauben (die es für ein Live-Vorschaubild braucht) sind aber anders konstruiert als die in den SLRs verwendeten größeren Sensoren.

Einzig Fuji hat es bisher hingekriegt, dass man eine sehr vereinfachte Version dieser Idee umgesetzt hat. Die S3pro kann für eine kurze Zeit (glaube es war eine Minute oder so) ein Schwarz-weiß-Vorschaubild auf dem Monitor bei ausgeschwenktem Sucher zeigen.

Viele hier, ich eingeschlossen hatten gehofft, die D7d würde dieses Feature als erste DSLR bieten, denn KoMi hatte vor dem Release immer mal verlauten lassen, die D7d würde irgendein Feature haben, das kein Bewerber sonst zu bieten hat. Dieses Feature war dann aber der AS.

Gruß
PETER
Da hat Peter vollkommen Recht, nur den Spiegel hochklappen ist erst die halbe Miete! Dann sitzt immer noch der Verschluss vor dem Sensor! Und der gibt den Weg fürs Licht zum Sensor definitiv erst dann frei, wenn der Auslöser betätigt wird!
Alt 25.12.2005, 16:12   #9
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Teddy
Das betrifft ALLE digitalen Spiegelreflexen.
Das betrifft nicht Fujis S3 . Da gibt es eine (gegenüber den "Videosucherkameras" eingeschränkte) Vorschaufunktion.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 23:34   #10
Hansevogel

Peter schrieb davon.

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Motiv im Sucher und/oder Display

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln