![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Problem mit TAMRON AF18-200mm F/3,5-6,3 XR Di II + DYNAX 5D
Hallo,
im Weitwinkelbereich von 18 bis ca. 30mm wird bei weiter entfernten Objekten (>30m) im AF-Betrieb der Minolta Dynax 5D + Tamron Objektiv nicht auf unendlich fokussiert. In diesem Brennweitenbereich erfolgt immer eine fehlerhafte Einstellung durch den Autofokus auf einen falschen Objekt-Entfernungsbereich von 3 – 7m. Folge: Bilder sind unscharf! Wird der AF-Modus ausgeschaltet und von Hand auf unendlich nachfokusiert, ist im Sucher deutlich zu sehen, dass erst jetzt der Hintergrund scharf wird. Ich habe dieses Problem bereits mit einem anderen User aus diesem Forum besprochen, der daraufhin das selbe Problem bei seinem Objektiv feststellen konnte. Es scheint sich um einen Serienfehler zu handeln. Bitte postet doch mal eure Erfahrungen! ![]() P.S. Objektiv ist jetzt seit 5 Wochen bei Tamron... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Tamron-Fehler
Hallo
ich ibin der andere User mit diesem Problem. Erst konnte ich es nicht glauben, weil ich dachte, ok im 18mm Bereich kann es schon sein das es nicht ganz so scharf ist, nach Kontakt und Tip von Frisco Tom---oh Schreck stimmt, ich hatte genau dasselbe Problem, nur bin ich nicht auf die Idee gekommen mal manuell zu focussieren. Alle Tamron User sollten dies mal ausprobieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]() Hallo Leute, ich kann nur jeden eindringlich warnen sein Objektiv während der Händlergewährleistung direkt an den Hersteller zu senden! Mein Objektiv ist jetzt seit 7.11. (über 5 Wochen) in Köln und obwohl ich inzwischen mehrmals dort angerufen habe habe ich es immer noch nicht zurück! Es ist schön, dass die Leute nett am Telefon sind, allerdings nützt mir das wenig... dem Händler (Verkäufer) gegenbüber habt Ihr ganz andere Rechte! Mir ist bekannt, dass es auch schneller geht, aber mich würde mal interessieren ob ich ein Einzelfall bin oder das öfter passiert (auch bei anderen Herstellern)! Das Objektiv war gerade mal 3 Wochen alt als es eingeschickt wurde. Mir fehlen inzwischen einfach die Worte. Sicher ist es nicht der Normalfall und ich bin die unglückliche Ausnahme... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo,
ich darf hier mal meine Erfahrung mit einem Sigma 18-50 (das Kleine) schildern: Ebenfalls unscharf bei 18 mm, der Autofocus hat über unendlich hinausgedreht!. Nach Mailverkehr mit Sigma (Obj. ist passiv, das liegt dann an Ihrer Kamera) ->> Kamera nach Bremen ->> keine Änderung. Dann Objektiv einfach zu Sigma ->> die haben anstandslos umgetauscht und jetzt ist alles ok. Mein Fazit: Viele "Kameraprobleme" mit BF u. dergl. sind in Wirklichkeit eher Objektivprobleme, wobei ich speziell bei Sigma noch nie im Stich gelassen wurde. Die geschilderte Geschichte mit dem Tamron-Kundendienst ist natürlich übel, da werde ich mir einen zukünftigen Kauf schwer überlegen. Gruß Alban |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
![]() Update: Objektiv am 15.12. zurückbekommen (eingesendet am 07.11.) Fehler leider nicht behoben, WW-Aufnahmen unscharf zurück an Tamron am 19.12. inkl. Schreiben an die Geschäftsführung! mal sehen, wie lange es diesmal dauert... ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo,
wir hatte an unserer 5D mit einem 28-80mm Minolta Objektiv ähnliche Probleme. Entfernungen >10 m waren unscharf. Nach Entfernen des Skylight-Filters war das Problem behoben. Seitdem funktioniert das Objektiv sowohl an der 5D als auch an der 7D hervorragend. Hat schon mal jemand ähnliches festgestellt? Grüße Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
SCNR Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
es wurde kein Filter von mir verwendet. Scheidet daher leider als Fehlerquelle aus. Gruß Tom |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
![]() ![]() UPDATE Ich habe am 19.12. das Objektiv erneut eingesendet inkl. Anschreiben an die Geschäftsleitung. Dieses Schreiben habe ich auch am Montag gefaxt und um telefonische Kontaktaufnahme gebeten. Da wir dieses Wochenende für ein paar Tage wegfahren, hatte ich um Bearbeitung und Expressrücksendung bis 22.12. gebeten. Nun, bis heute 23.12. ist NIX aber auch GARNIX von der Firma Tamron unternommen worden. Weder habe ich das Objektiv zurück, noch hat sich die Geschäftsleitung bei mir gemeldet. Anscheinend geht es diesem Unternehmen so gut, dass man es nicht nötig hat, sich mit seinen Kunden auseinander zu setzen. Ich werde im Januar mal meinen freundlichen Rechtsanwalt um Rat fragen! Tamron-Produkte werde ich jedenfalls nicht mehr kaufen. Den Servive wirds freuen, dann hat er endlich Ruhe vor mir! Euch allen ein frohes Weihnachten ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Also mein 24-135 tamron hat gestern auch den geist aufgegeben (ist ein kleines teil in dem objektiv abgebrochen so das ich nicht mehr zoomen konnte). hab dann heute morgen bei tamron angerufen ein bisschen theater gemacht wie an einem 6 Tage altem objektiv so etwas passieren kann. Bin dann direkt zu Tamron hin( komm aus Düsseldorf da ist köln ja nicht weit) objektiv abgegeben und direkt ein neues bekommen. Kann mich da also nicht beschweren:-)
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|