Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hat jemand mal verglichen: AS gegen IS ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2005, 21:59   #1
Thermik

Hat jemand mal verglichen: AS gegen IS ?

Ich habe mich schon mal als "temporärer" Fremdgeher ins CANON-Lager geoutet. Dort hatte ich zwei IS Linsen (28-135 und 70-300 DO IS).
Kann mir jemand in (noch) Ermanglung einer 5/7D aus seiner persönlichen Sicht die beiden Systeme vergleichen. Vielleicht fuhr/fährt ja auch hier jemand mal zweigleisig...
Der AS ist sicher schon genial, zumal ja (fast) alle Objektive profitieren.
Aber hat sonst ein System die besseren Eigenschaften?
Bei den besseren Canons gibt es für den IS ja in zwei Modi, der Normale und der für das mitziehen (da wird dann nur eine Achse stabilisiert).
Thermik ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2005, 22:08   #2
-TM-

Also der IS dürfte wohl den Vorteil haben, daß ich seine Leistung schon im Sucher kontrollieren kann. (Habe keine Canon - spreche daher nicht aus Erfahrung sondern aus logischer Überlegung :wink: )
Was den AS angeht, kann ich jedenfalls berichten, daß er die Versprechungen, die er macht, auch hält. Mitzieher sind mit eingeschaltetem AS ebenfalls kein Problem.
Alt 23.12.2005, 22:20   #3
Crossie

Kann aus meiner Erfahrung (17-85 IS USM und 70-300 IS USM) sagen, dass die Leistung des AS ggü. dem IS für mich gleichwertig ist. Die Stabilisierung des Sucherbildes ist aber eine nützliche Sache beim IS, besonders bei langen Brennweiten, da sich das Motiv dann schon heftig bewegt und man u.U. Probleme mit der Bildkomposition bekommt.

Allerdings war ich selten in der Situation, 300mm+ wirklich freihändig fotografieren zu müssen. Meist ist mindestens ein Einbein dabei, das relativiert das ganze wieder.

Gruss
Uwe
Alt 24.12.2005, 13:36   #4
sanuk

Test bei dpreview

Die Jungs haben mal einen Test versucht im Vergleich zu Nikon - kann mir vorstellen, dass es generell so ist. Fazit war die Minolta trifft seltener, wenn dann ist da Ergebnis aber meist recht gut.

Gruss

Dieter
sanuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 14:45   #5
Jens N.

Zitat:
Zitat von sanuk
Test bei dpreview

Die Jungs haben mal einen Test versucht im Vergleich zu Nikon - kann mir vorstellen, dass es generell so ist. Fazit war die Minolta trifft seltener, wenn dann ist da Ergebnis aber meist recht gut.
Das ist auch mein Eindruck, ich hatte vorher eine kompakte Nikon mit VR. Allerdings habe ich die Minolta mit AS noch nicht sehr lange.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hat jemand mal verglichen: AS gegen IS ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln