Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Solange sie noch lebt ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2005, 11:37   #1
Jan

Solange sie noch lebt ...

... habe ich diese Orchidee, die man uns geschenkt hat, abgelichtet - leider haben weder meine Frau noch ich grüne Daumen.

Wie gefällts? Gerne auch (unkonstruktive) Kritik, m.E. kann man wissen, dass ein Bild schlecht ist oder nicht gefällt, oft auch warum, ohne dass man wüßte wie es besser geht. Verbesserungsvorschläge sind aber natürlich erst recht willkommen.

Das Bild ist mit meiner A1 und Achromat 2 unter den Dekckenstrahlern im Wohnzimmer aufgenommen, aus zwei gering unterschiedlich belichteten Bildern zusammengesetzt (imagestacker), wenig beschnitten, verkleinert und nachgeschärft.

Beste Grüße, Jan
Alt 09.12.2005, 11:32   #2
come_paglia

Hallo Jan,

Schärfeverlauf und Licht gefallen mir sehr gut! Das rechte hintere Blütenblatt finde ich persönlich allerdings ein wenig überstrahlt, zumindest bei mir am Monitor kommt von der Blütenblattstruktur fast nichts mehr rüber. Und ich hätte die Pflanze wahrscheinlich noch ein Stückchen gedreht, dass man mehr in die von Dir als Kernmotiv gewählte Blüte hineinschauen kann.

Zitat:
Zitat von Jan
leider haben weder meine Frau noch ich grüne Daumen
So kompliziert sind die Phalaenopsen doch gar nicht!
Standort: hell aber ohne direktes Sonnenlicht
Gießen: wenn einem das Tauchen zu blöd ist (mir zum Beispiel ), einfach mäßig gießen und dazwischen immer abtrocknen lassen, die Kerlchen mögen es gar nicht, wenn das Substrat im Wasser steht!

LG, Hella
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 12:13   #3
Jan

Themenersteller

Danke, nicht gießen kann ich gut, aber hoffentlich übertreibe ich da nicht.
Anderer Blickwinkel ist ein guter Tipp, mal schauen, wie es der Blume bei uns geht, vielleicht komme ich während der Feiertage nochmal dazu ein wenig herumzuspielen.

Überstrahlt ist m.E. (fast) nichts, das Problem ist, dass ich immer noch ohne ordentliche EBV arbeite, ich habe kene Software und kein Know-How, um einzelne Bereich abzudunkeln oder aufzuhellen. Daher habe ich zwar einerseits auf die Lichter Belichtet, andereseits das eher reichlich getan, damit der li. Bildteil nicht völlig im Dunkel verschwindet.

Grüße, Jan
Alt 11.12.2005, 15:07   #4
Dragi

Hallo Jan,

ich hätte es mal mit nur der vorderen Blüte probiert. Oder aber nen
Stengel rausgesucht, wo nur eine dran ist.

LG Dragi
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Solange sie noch lebt ...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln