Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Eure Meinung: Sigma 70-200/2.8 oder 100-300/4.0

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2005, 10:16   #1
7D

Eure Meinung: Sigma 70-200/2.8 oder 100-300/4.0

Bisher war ich fest davon ausgegangen, mir als Telezoom das 70-200 aus der EX DG Serie von Sigma zuzulegen. Jetzt habe ich nochmal andere Linsen angeschaut und da ist mir das 100-300 aus der selben Serie aufgefallen.

Baugröße, Gewicht und Preis sind fast gleich.

Brennweitenmäßig bin ich ansonsten bis 70mm ausgestattet. Das 70-200 würde da nahtlos anschließen. Mit dem 100-300 wäre eine kleine Lücke da. Die könnte man (Sparzeit vorausgesetzt) schön mit einem Komi 85mm 1.4 ausfüllen. Oder einen 1.4x TC ans 24-70 (geht das überhaupt?).

In punkto Bildqualität und Verarbeitung werden beide über den grünen Klee gelobt; habe zig reviews gelesen.

Ob die Blende mehr Lichtstärke so eine Rolle spielt, wage ich zu bezweifeln. Ich habe festgestellt, daß ich aus Verwacklungsgründen eh besser mit Abblenden und höherer ISO fahre. Auch geht mir die minimale Tiefenschärfe bei Offenblende fast etwas auf den Senkel.

Für Tieraufnahmen und Landschaftdetails wäre das 100-300 wohl besser. nachdem ich die irren Aufnahmen mit der Linse von Jerichos gesehen habe, könnte ich schwach werden. Nun hat Jürgen den Workflow aber halt auch besser raus als ich blutiger Anfänger.

Wie würden Sie entscheiden???

Till
7D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln