Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Tipp zum Winterreifenkauf

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2005, 13:02   #1
newdimage

Tipp zum Winterreifenkauf

Morgen, Forum,

ich war gestern beim KfZ-Sachverständigen, um mich nach Winterreifen zu erkundigen und zwar aus folgendem Grund:
Mein Auto ist mit 200 eingetragen, ich benötige aber lt. Fahrzeugschein "V"-Reifen (bis 240km/h).
Diese Tatsache ist mir beim letzten Reifenkauf schon sauer aufgestoßen, da die "H"-Reifen bis 210km/h eigentlich ausreichen, "V" aber 12-15 Euro mehr kosten.

Lt. Sachverständigem gibt es folgende Änderung: Reifen können nach Fahrzeugschein gekauft werden: eingetragene Höchstgeschwindigkeit + Toleranz (9 km/h) = erforderlicher Reifen.

Desweiteren gilt: Ich brauche keine 88er Reifen mehr (ein Index, der irgendwie mit dem Gewicht zusammenhängt), sondern nur noch 84er-Reifen
(Höchste zul. Achslast des Fahrzeuges geteilt durch 2 -> Ziffer 16 des Fahrzeugscheines, diesen Wert in der Tabelle ablesen).

So spare ich etwa 70 Euro beim Winterreifenkauf , die Ihr durch einen Blick in den Fahrzeugschein evtl. auch sparen könnt.

Hintergrund: Für manche Fahrzeuge stehen so kuriose Rad/Reifenkombinationen im Fahrzeugschein, die nur vom Erstausrüster des Fahrzeuges hergestellt werden, so hat der Hersteller ein Monopol für diese Fahrzeugreihe. Dieser Zustand soll zum Wohle des Kunden geändert werden.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln