![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wovon hängt die Autofocusgeschwindigkeit ab?
Hallo, was mich schon immer interessiert hat sitzt bei Minolta eigentlich der Autofocusmotor im Gehäuse oder im Objekitv oder in beiden? Sprich wenn ich ein Objektiv an die Dynax 7d schraub ist es dann genauso langsam wie an meiner alten Lady (Minolta 7000) oder geht das dann schneller? Ich hab bis jetzt nur Objektive der ersten Generation eingesetzt und die sind ja alle nicht die schnellsten habe aber heute ein neueres beekommen (Minolta 35-105 3.5-4,5) und das geht ab wie die Feuerwehr
![]() ![]() Danke für eine Antwort Grüße Bastilo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Erleuchter
|
Hallo Bastilo,
meine IF Objektive haben einen Blendenübertragungshebel und 5 Stromkontakte. Also muss der "AF-Motor" im Objektiv sitzen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi,
bei Minolta ist es wohl so, das es beides gibt, jeder AF Body hat einen AF Motor aber bei den HSM Objektiven sitzt ein Ultraschallmotor im Objektiv und der Motor im Body ist "arbeitslos". Die Geschwindigkeit hängt wohl von beiden ab, im Objektiv kommts drauf an wie viele Linsen wie weit bewegt werden müssen, im Body wie die AF Messung und Regelung ausgelegt ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
bis denn joergW ... der denkt, dass es sowohl vom Gehäuse als auch von der Optik abhängt wie schnell der AF ist. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Also außer den wenigen SSM Objektiven gibt es für Minolta nur Stangenfokus Objektive, die durch den Kameramotor fokussiert werden.
Dabei sind die Gehäuse unterschiedlich schnell. Also zwischen meinem 600Si und 7D Gehäuse liegen schon kleine Welten. Die 600Si geht das gemählich an, trifft aber sehr genau. Die 7D, gerade mit dem 80-200 geht so zu Werke, daß es mir fast die Kamera aus der Hand reißt (na ja ein wenig übertrieben;-)))) Also ist aus meiner Sicht die AF Steuerung der Kamera und die Übersetzung des Fokusmotors entscheidend. Dann spielt natürlich noch eine Rolle, wie das Objektiv übersetzt ist. Es ist immer ein Kompromiß zwischen nächster Entfernung, Geschwindigkeit und Einstellgenauigkeit. Wenn ein Makro z.B. sehr schnell wäre, könnte es nahe unendlich nicht mehr genau einstellen. Daher werden sie anders übersetzt. Letztlich sind die Objektive alle sehr schnell, wenn nur ein geringer Bereich zu durchlaufen ist. Heißt, ideal ist in etwa vorfokussieren. Läuft die Schärfe mal durch, ist es eh schon vorbei. markus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ganz wichtig ist auch, daß die Aufnahmesituation genug Kontrast für den AF hergibt. Häuserfluchten im Nebel sind für den AF nicht so leicht zu erkennen wie beispielsweise ein Zebra in der Sonne! :wink:
![]() |
![]() |
#7 | |
Erleuchter
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Du kannst auch gerne mal selber Kameramotor spielen:
Wenn Du von dem Loch, wo der Bajonettverschluß einrastet (quasi vom roten Punkt aus) gegen den Uhrzeigersinn am Bajonett entlang gehst, findest Du nach ca. 45° etwas, daß so'n bißchen aussieht wie 'ne Schraube. Geh da einfach mal mit 'nem Schlitzschraubenzieher dran und dreh mal vorsichtig.
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Hallo zusammen,
Zitat:
Wenn ich mich nicht irre, ist das bei Minolta nur bei den XI Objektiven anders, falls ich da falsch liege, bitte ich um Aufklärung. Gruß Uwe
![]() |
![]() |
#10 | |
Erleuchter
|
Zitat:
das verstehe ich nicht, ich sehe keine Übertragung von der Cam zum Objetiv. Vielleicht bin ich auch zu doof dazu ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|