![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wunschliste Normalobjektiv
Hallo,
in letzter Zeit habe ich immer wieder das Problem, dass mir einfach ein gescheites Normalobjektiv für den KB-äquiv. Bereich 28-80 mm an der D7D fehlt. Sicher gibt es das KM 18-70, es gibt auch von Sigma zwei verschiedene 18-50'er, allerdings ist keins der Biester meiner bescheidenen Meinung nach eine Offenbarung. Ich habe absolut keine Ahnung von Objektivkonstruktionen, aber ist ein Objektiv mit der Brennweite 18-70 mm (oder noch besser ein 18-90) so kompliziert zu fertigen? Was ist das eigentlich Komplizierte am Objektivbau? Ist es der geringe Brennweitenbereich bei 18 mm, der die Konstruktion so kompliziert macht? Oder ist es der Zoombereich (18-70 mm -> 4-fach Zoom), der es so kompliziert macht? Oder ist es einfach das viele Glas, was ein Objektiv schwer und unhandlichen machen würde, das vom Bau abhält? Mich würde es nicht stören, aber die Thematik nervt mich immer mehr an, dass ich mittlerweile in Richtung Vollformat D9D hellhörig geworden bin. Dann könnte man einfach die alten Normalobjektive weiternutzen... Obwohl das ein bisschen viel Geld für eine einfach Reportagekamera sein würde. Bin ich mit dieser Frage eigentlich allein? Beste Grüsse, Sebastian |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|