Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 8-14 F3.5 G Fisheye
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2026, 08:50   #1
fhaferkamp
Moderator

Sony FE 8-14 F3.5 G Fisheye

Offizielle Presseinformation von Sony zum neuen Fisheye-Zoom:
https://www.sony.de/presscentre/sony...sheye-g-5zxoas

weitere Infos von Sony:
https://www.sony.de/electronics/e-ob...ontiles_copy_2

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2026, 01:38   #2
Ellersiek

Schon lange war ich auf der Suche nach einem Objektiv zwischen Minoltas 16mm Fisheye und Laowas 4 mm Fisheye (220 Grad: ständig den Griff im Bild haben nervt schon etwas).

Ewig ist da nichts passiert.

Als Laowa das 8-15mm F2.8 FF Zoom Fisheye brachte, habe ich mich schnell entschieden. Wozu auch warten, ich hielt in diesem Bereich ein Angebot von Sony für ausgeschlossen.

Tja: Say never no!

Allerdings hilft mir der Preis, den Sony für das 8-15 und die 3.5er Blende darüber hinweg. Ja, Actionfotografie werde ich mit dem Laowa wohl nicht machen. Dafür habe ich das, zugegeben nicht allzu große, aber dennoch vorhandene Freistellungspotential des Laowas bei Blende 2.8 schon nutzen können.

Aber trotzdem gut, dass Sony hier etwas anbietet. Fehlt nur noch, dass Sony Tilt/Shift für sich entdeckt...

Geändert von Ellersiek (Gestern um 16:19 Uhr)
Ellersiek ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2026, 17:52   #3
berlac

Ja, was ich bisher so gesehen habe, ist Sony da auch wieder ein interessantes Objektiv gelungen. Dieses Video über das Objektiv fand ich interessant, da die Fotografin das Objektiv kreativ eingesetzt hat.

Löst schon einen gewissen "haben wollen" Effekt bei mir aus, auch wenn es nur in sehr speziellen Fällen zum Einsatz käme. Klein und leicht ist da natürlich positiv, dann kann man es her für die besonderen Fälle "mitschleppen". Der Preis bremst aber dann etwas den "haben wollen" Effekt und ich werde mir wahrscheinlich als nächstes eher ein SEL35F14FM gönnen. Das käme wohl auch öfter zum Einsatz als ein Fisheye.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 16:17   #4
Ellersiek

doppelpost... (siehe oben)
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 8-14 F3.5 G Fisheye

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln