![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Dateien verschwinden während Bearbeitung in LR?
PC ist 9 Jahre alt (i7 4770, 16 GB Arbeitsspeicher, Nvidia GTX 760). Auf einer externen USB 8 TB Seagate HDD (ist fast leer, 617 GB sind belegt, 6,67 TB sind frei) liegen in einem Ordner rd. 2.600 RAW-Bilder („nur“ 24 MP von der A7III), die ich mit LR bearbeite. LR schreibt xmp-Dateiein in den Ordner, damit ich die Bilder auch über anderen PC (in meinem Fall einen Laptop) mit LR weiterbearbeiten kann.
Bearbeitung ist nicht mehr flüssig (bei diesen Datenmengen und der alten Technik ist das auch zu erwarten), teilweise dauert es eine Gedenksekunde, bis von einem auf das nächste Bild gewechselt wird. Zwischenzeitlich genehmigt sich LR (oder Windows?) auch mal eine kurze Pause (schwarzes Bild). Und irgendwann zeigt LR die Bilder zwar im Filmstreifen an und die lassen sich anscheinend n auch bearbeiten, aber es kommt der Hinweis, dass LR die Datei nicht finden kann. Schaut man in den Windows-Explorer, sind tatsächlich nur noch die ersten 1534 Elemente (767 ARWs, 767 xmps) von ursprünglich 2651 ARWs vorhanden. Glück gehabt, ich habe die unbearbeiteten ARWs noch auf der internen HDD – also neu rüberkopiert auf die externe HDD (in neuen Ordner), die noch vorhandenen xmps in diesen neuen Ordner kopiert und Bilder des neuen Ordners in LR importiert. In Lr weiter bearbeitet und dasselbe Ergebnis: Plötzlich fehlen Dateien, im neuen Ordner sind nur noch die ersten 1534 Elemente (767 ARWs, 767 xmps) von ursprünglich 2651 Bildern vorhanden. Kann sich da einer einen Reim drauf machen, weshalb LR oder das Betriebssystem (Win 10) Dateien löscht? Liegt es vielleicht an der externen HDD (NTFS-formatiert) bzw. deren FAT?
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|