![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Lightroom Classic mit dem iPad Synchronisieren
Moin!
aktuell habe ich LR Classic auf meinem MacBook Pro laufen, nun möchte ich hin und wieder meine Bilder auch mal unterwegs auf dem iPad bearbeiten. Dabei benötige ich auf dem iPad nicht den Zugriff auf alle Fotos des Katalogs, sondern nur auf die, die ich aktuell in Bearbeitung habe. Dafür habe ich einen lokalen Ordner (.../RAW_offen) auf dem MacBook, in den ich die RAWs von der Kamera reinpacke (jeweils in Unterordner), dann bearbeite, und wenn sie fertig bearbeitet sind, verschiebe ich die RAWs innerhalb der LR-Oberfläche in einen Ordner auf der NAS, den ich auch im Katalog eingebunden habe. Nun möchte ich die Fotos aus dem RAW_offen-Ordner auch auf dem iPad einsehen können, und schon mal grundlegende Bearbeitungen durchführen. Ich habe nun schon einige Zeit recherchiert, Videos geschaut, Tutorials gelesen, aber ich kriegs nicht hin, dass ich auf dem iPad die Fotos aus dem Katalog sehe. Ich bin auf beiden Geräten mit meinem Adobe-Abo angemeldet, ich sehe auch auf beiden Geräten, dass ich 235,7 MB von meinen 20 GB belegt habe. Also eine Verbindung ist da wohl vorhanden. Aber wie bekomme ich es denn hin, dass ich die Fotos auch auf dem iPad sehen und bearbeiten kann? Soweit ich weiß, werden auf die mobilen Geräte nur Smart Previews geladen, die man aber ganz normal bearbeiten können soll. Auch habe ich gelesen, dass keine Ordner synchronisiert werden, sondern nur Sammlungen. Mit Sammlungen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Ich habe in LR Classic auf dem MacBook ein paar Sammlungen (weiß gar nicht mehr, woher die stammen...) aber die sehe ich auf dem iPad nicht. Was muss ich denn tun, damit ich die Fotos aus meinem RAW_offen-Ordner auf dem iPad bearbeiten kann? Ist alles sehr kompliziert, muss ich sagen. Hätte man nicht den blöden Katalog, sondern könnte einfach die RAWs einlesen, könnte man einfach einen Ordner mit den RAWs syncen und wäre fertig. Aber es ist wie es ist, und es muss ja irgendwie gehen. Freu mich auf Eure Tipps! Danke und viele Grüße, Björn |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|