Autofokuseinstellung bei geringem Licht - Dynax 7D
Habe mir vor ein paar Wochen eine Maxxum 7d gekauft als Ersatz für eine analoge Minolta 9000. Ich bin sehr angetan aber noch unerfahren mit der Technik. Nun eine Frage zu Autofokuseinstellung, wäre nett, jemand könnte mich da beraten.
Der Autofokus funktioniert nicht bei Dämmerung oder in Innenräumen. Dann wird die Auslösung geblockt. Bis ich den Autofokus auf manuell umgeschaltet habe und manuell fokusiert, ist mein Motiv (Kleinkind oder Menschen am Strand oder was auch immer) ein anderes. Es gibt ja eine Autofokushilfe durch Blitzen, aber selbst das funktioniert oft nicht (der Autofokus dreht vor und zurück ohne den punkt zu finden). Ausserdem möchte ich nicht unbedingt immer blitzen, wenn das Licht gering ist. Nehme gerne Bewegungsunschärfe ins Bild mit auf.
Welche Autofokus-Einstellungen sollte ich machen, um auch bei nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen ohne Blitz auslösen zu können.
(Diesen Ärger mit dem Autofokus kenne ich von meiner "Digitalknipse" (Minolta Z1) wo ich bei Dämmerverhältnissen immer auf scharfe Kanten fokusieren muss, oder falls keine Kontrastreichen Kanten vorhanden sind gar nicht fotografieren kann, weil ich den Autofokus nicht abschalten kann. Hatte nicht erwartet dies mit einer technisch ausgereifteren Kamera zu haben, woran liegt das denn? Bei der Minolta 9000 (leider nach 15 Jahren treuem Dienst defekt...) hatte ich das Problem nicht)
|