Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Polaroid 670AF gefunden
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2021, 13:21   #1
wus

Polaroid 670AF gefunden

Meine Freundin hat im Nachlass ihrer Eltern eine Polaroid Supercolor 670AF gefunden. Sie sieht noch gut aus, ich hätte Lust sie mal auszuprobieren. Wäre ein netter Gag, vielleicht zu Weihnachten.

Leider ist aber kein Film dabei, und da der Film ja auch die Batterie enthält kann ich nicht feststellen ob die Kamera funktioniert. Manche Elektronik funktioniert nach (vermutlich sogar jahrzehnte-)langer Lagerung einfach nicht mehr ...

Gibt es eine Möglichkeit das festzustellen, ohne einen der teuren Pola 600 Filme kaufen zu müssen?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2021, 18:34   #2
fallobst

Nachschauen, wer im Internet solch eine Kamera verkauft, solange suchen, bis ein Fotoladen gefunden ist und den mal anrufen. Würde ich versuchen.
z.B. eBay-Artikelnummer:113706676296

Viel Erfolg
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021, 23:24   #3
han

Ohne Film ist natürlich schwer zu sagen ob die Optik noch stimmt, der AF richtig geht, es irgendwo Lichteinfall gibt oder die Walzen und der ganze andere Kram mechanisch es noch schaffen ein Bild rauszufahren.
Eine mir zugelaufene Polaroid hatte z.B. noch die leere Filmcassette drin und zeigte immerhin eine leuchtende Lampe, ich glaube für den geladenen Blitz. Man könnte also zumindest ein bißchen Reaktion auch durch eine leere Cassette erzeugen. Mehr als Leuchten war allerdings nicht. Funktioniert hat sie dann mit Film trotzdem. Im Gegensatz zu einer teuer bei Ebay erkauften SX70, die angeblich getestet war, dem Belichtungsmesser war leider nicht mehr zu trauen und bei den Preisen die Impossible (ok, sie haben den Namen gekauft und nennen sich jetzt Polaroid Original) kann man nicht wirklich lang rumprobieren.
Und man sollte sich auch vor Augen halten, dass Impossible nur den Namen gekauft hat, die Chemie ist komplette Eigenentwicklung und statt nicht mal einer Minute bis das Bild da ist, schwankt das von 10 bis 30 Minuten. Da ist dann eh nichts mehr mit einer schnellen Reaktion, weil das Bild doch doof war. Das statt früher 10 Bilder nur noch 8 drin sind, macht es da auch nicht besser. Zudem gibt es immer wieder Packungen, die im Grunde mit leerer Batterie ankommen. Ok, von den letzten 6 Packungen war es bei mir eine. Aber bei den Amazonbewertungen taucht der Punkt auch öfter auf.
(Schade, dass die Fujisofortbildkameras nur so kleine Formate auswerfen, deren Chemie, Zeiten und Qualität ist eindeutig besser. Noch schaderer dass sie den Trennbildfilm eingestellt haben...)
Aber man hat immerhin etwas einzigartiges in der Hand und je nachdem wie man es handhabt vielleicht auch etwas künstlerisches.
han ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 09:34   #4
amateur

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Gibt es eine Möglichkeit das festzustellen, ohne einen der teuren Pola 600 Filme kaufen zu müssen?
Ich denke nicht. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass die Elektronik nicht mehr funktioniert. Es dürfte wahrscheinlicher sein, dass das Ding noch nutzbar ist. Ich würde die 16 EUR für einen Film im Mediamarkt einfach investieren. Oder Ihr habt irgendwelche Bekannte, die auch nocj Polaroid 600 verwenden. Dann diese bitten, die leere Filmpatrone aufzubewahren und Euch zu geben. Die Batterie stirbt ja nicht direkt mit dem letzten Bild. Man kann auch mit einer leeren Patrone ein Bild machen, der Motor läuft und dann kommt eben nur kein Bild.

Stephan
Alt 21.12.2021, 09:37   #5
amateur

Zitat:
Zitat von han Beitrag anzeigen
(Schade, dass die Fujisofortbildkameras nur so kleine Formate auswerfen, deren Chemie, Zeiten und Qualität ist eindeutig besser. Noch schaderer dass sie den Trennbildfilm eingestellt haben...)
Instax Square ist natürlich etwas kleiner als Polaroid, aber eigentlich schon recht ordentlich in der Größe. Ich finde das eine gute Alternative. Und dass es denn Trennbildfilm nicht mehr gibt, ist wirklich ein Jammer.

Stephan
Alt 21.12.2021, 10:17   #6
wus

Themenersteller

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich werde mal versuchen irgendwoher einen leeren Pola 600 Filmpack zu kriegen.

Zitat:
Zitat von han Beitrag anzeigen
man sollte sich auch vor Augen halten, dass Impossible nur den Namen gekauft hat, die Chemie ist komplette Eigenentwicklung und statt nicht mal einer Minute bis das Bild da ist, schwankt das von 10 bis 30 Minuten. Da ist dann eh nichts mehr mit einer schnellen Reaktion, weil das Bild doch doof war. Das statt früher 10 Bilder nur noch 8 drin sind, macht es da auch nicht besser. Zudem gibt es immer wieder Packungen, die im Grunde mit leerer Batterie ankommen.
Wenn ich sowas lese vergeht mir schon wieder die Lust. Wenn schon der Name - "Originals" - eine Lüge ist.

Passt Instax Square Film denn in die Polaroid?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021, 13:56   #7
amateur

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Passt Instax Square Film denn in die Polaroid?
Nein.

Stephan
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Polaroid 670AF gefunden

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln