![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Blendenhebel verbogen ? Wer hat nen Tip ?
Moinmoin,
ich habe hier noch so einen alten Telekonverter von Soligor aus der Minolta Ära mit 5 Kontakten, der an meinen früheren APS-C Kameras auch immer anstandslos funktionierte. Den wollte ich jetzt mal an meiner A99 zusammen mit einem manuellen Meyer Görlitz Objektiv ausprobieren. Seitdem geht an meiner A99 der Autofocus nicht mehr - sehr merkwürdig und ein echt ziemlich komisches Problem. Wie konnte das zusammenhängen ? Lag es daran, das ich seit Jahren Objektive bei eingeschalteter Kamera wechsele und "zufällig" grade jetzt die Hauptplatine nen "Kurzschluss" gekriegt hat ? Sowas soll bei leichtsinnigen Fotografen ja vorkommen…… Das AF Problem war aber nicht "durchgängig". Bei einem Shooting hatten alle 3 mitgenommenen Objektive keinen AF - also der Autofocus "pumpte" hin und her, und blieb dann am Ende des Entfernungsbereiches stehen. Zu Hause an meiner APS-C Sony gingen alle Objektive einwandfrei wie immer mit AF, an der A 99 nicht. Ein anderes zeigte dann aber schon den AF wieder an, dann das erste der "ausgefallenen", irgendwann auch das zweite, später auch das dritte…. Merkwürdig ! Also: Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Elektrokontakte gesäubert .....zu Hause beim kurzen Test: schon wieder fast durchgehender AF - super Sache beim Fotografieren unterwegs - nach 5 Minuten kein AF mehr Hatte ich ein "Karma-Problem" ? Wollte mir "das Universum vielleicht etwas sagen" ? Oder eine Macke in der Kameraelektrik die "temperaturabhängig" ist, also erst irgendwann beim Fotografieren auftritt ? Da war ich ja wirklich ziemlich ratlos. Am Küchentisch habe ich mal eine 85er Festbrennweite draufgemacht, und in Ruhe "rumprobiert". Meine Überlegung war: Kann es sein, das die AF Messung bei Offenblende erfolgt, und der AF deshalb "ausfällt", weil mir der doofe Soligor-Telekonverter ein wenig den "Blendenhebel" verbogen hat ? Meine "Testergebnisse" Offenblende 2.8: 50 Fotos in Folge alle mit grünen Punkten im Sucher und Autofocus Blende 4 - 20 Fotos mit AF, danach Ausfall des AF Blende 8 - 3 Fotos mit AF, danach kein AF mehr Blende 16 - ein Foto und "Ende" Nehme ich das Objektiv herunter und schiebe den kleinen "Blendenhebel" in der Kamera mit dem Finger nach oben, also auf Offenblende" - ist der Autofocus wieder da, froh und glücklich ![]() Danach kann ich den kleinen "Test" genauso wiederholen. Also der Blendehebel scheint durch den Telekonverter in der Tat leicht verändert worden zu sein, er stellt sich halt nicht schnell genug zurück, und deswegen fällt die „AF-Messung bei Offenblende" und damit der gesamte Autofocus dann aus, je mehr ich die Blende bei Fotografieren schließe, desto eher tritt das Problem auf. Zurückschieben des kleinen Blendenhebels in der Kamera - AF wieder da. Das scheint momentan die "klare Diagnose" zu sein ![]() Wenn ich im Menü den "Live View" auf "Alle Einstellungen ein" stelle, kann ich ja zusehen, wie die Blende öffnet oder schließt. Da kann ich am Einstellrad 10 Mal hintereinander die Blende auf und zu machen, das funktioniert. Aber bei Blende 16 und "auslösen" - also nach dem 2. Foto - "hängt" alles wie gehabt. Objektiv runter - Blendenhebel nach oben schieben - "geht wieder" Wenn ich den Blendenhebel mit dem Finger verschiebe, geht er an der A99 nicht leichter oder schwerer als an meiner APS-C Sony die hier danebenliegt und ohne Probleme funktioniert Also da merke ich beim Vergleich keinen Unterschied Meine Frage: Gibt es irgendwo etwas im Netz zu "Blendenhebel prüfen / wieder geradebiegen" ? Solche Dinge sind anderen ja auch schon "mal passiert" Natürlich kann ich die Kamera auch "einschicken", aber bevor mir eine freundliche Werkstatt mitteilt, das ich nen neuen Verschluss und ein neues AF Modul brauche, wollte ich mal fragen Vielleicht hat ja wer nen Tip auf Lager ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|