![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Hochformatbilder erkennen und automatisch drehen?
Hallo,
ich habe aus meinem Urlaub kiloweise Bilder mitgebracht. Wie immer ist auch eine gute Anzahl Hochformat dabei. Gibt es ein Programm mit dem man diese Bilder lossless möglichst weit automatisiert drehen kann. Ich stelle mir vor, dass entweder die Bilder automatisch erkannt werden (geht das?) oder ich aus einer Liste mit kleinen Bilder die zudrehenden markiere und diese dann komplett gedreht werdren. Hat jemand eine Idee oder ein Programm mit dem mann dies einfachrealisieren kann? Vielen Dank Claus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Nabend Claus,
bei den DiMages wird automatische Ausrichtung nicht unterstützt (bei der D7D hoffentlich in der nächsten Firmware-Version). Ich mach das mit ThumbsPlus (Markieren & Drehen) -- ich glaube ACDSee kann das auch. BTW: Schon das Jahrestreffen in Hamburg notiert? ![]()
![]() |
#3 |
|
und IrfanView. Verlustlos sogar. Und per Batch möglich - aber dazu weiß ich keine Details, weil ich das noch nicht gebraucht habe.
Gruß, Ralf
![]() |
#4 |
|
Ja, ACDSee (bei mir 5) macht das. Alle in der Vorschau markieren und drehen lassen. Hab ich mit meinen A2 Bildern immer gemacht.
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Wird Zeit, dass FW 1.2 kommt(D7D) ![]() Gruss Paulo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hi ...
vielen Dank für die Tipps. Ist ja wirklich schade, dass es nicht automatisch geht. Habe deswegen auch irfanview bemüht (... und Kaffe getrunken!). Bislang war mir gar nicht bewusst, dass man mit irfan auch thumbnails ansehen kann. Wirklich praktisch. Bei jedem posting in deisem Forum lernt man dazu ... Viele Grüße Claus |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hi,
allerdings.... sollte man wissen, dass meist nur der kleiner "Vorschau-Header"...gedreht wird... nicht das eigentliche Bild! wer mal den Versuch gemacht hat, so ein "gedrehtes Bild" im DTP zu platzieren...wird es merken...da ist es wieder "ungedreht".. ![]() und damit ist dieser Vorgang auch nicht "lossles" Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Zu erreichen über Shift J
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ein bischen spät (wg. Urlaub), aber trotzdem...
Wenn man sich seine Bilder an der A2 anschaut und dann auf dem Funktionsring um die OK-Taste eine diagonale drückt (rechts & unten) werden die Bilder in der Ansicht je Druck um 90° gedreht. Bei ACDSee bleibt diese Information erhalten, sodaß nicht erneut per Software gedreht werden muss. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|